Schlechtes internet trotz LAN Kabel?

3 Antworten

Das Internet kommt nicht vom Lan Kabel sondern von LTE. LTE = Internet vom Sendemast.

Wenn der nicht optimal auf dich ausgerichtet ist, könntest du auch ein Kat28 Kabel verwenden und hättest das selbe Problem.

Du kannst also nur hoffen, dass O2 bald mal den Arsch hoch bekommt und Glasfaser anbietet.

Da ich durch das schlechte LTE von O2 die Nase voll hatte, habe ich nach zwei Jahren Dauerkrampf letztlich zur Telekom gewechselt.

NicoNRW  17.05.2023, 21:23

Naja das kommt drauf an wo man wohnt. Bei mir Funktioniert der Homespot bestens. Was wohl daran liegen mag das in etwa 50m (Luftlinie) 3 Sendemasten der 3 großen Anbieter stehen. Ich werde demnächst aber auch zu Glasfaser wechseln. Ist einfach schneller

Shylenn  17.05.2023, 21:32
@NicoNRW

Meinen Sendemast kann ich auch von hier aus sehen. Ich kann mit bloßem Auge sogar sehen, wenn jemand dran rumklettert.

Trotzdem ist er nicht auf mich ausgerichtet und O2 hat mich 2 Jahre herbe verarscht und ausgenutzt. Ich habe nachweislich schlechtes Internet gehabt und sollte dennoch die volle 40€ Rechnung zahlen, obwohl oft nichtmal 0,5 Mbit angekommen sind.

Mehr Sendemasten in deiner Nähe sind zwar besser, aber wenn die alle nur bedingt auf dich ausgerichtet sind, bringt auch das nix. Und wenn sie zu nah dran sind, gibt es auch ein Problem, weil sie in einem Fächer strahlen. Bist du zu nah dran, strahlen sie über dich hinweg.

Auch das Wetter spielt eine Rolle. Bei starkem Regen hatte ich z.B. überhaupt kein Internet. Oder bei Gewitter.

Seitdem ich Glasfaser habe, schwebe ich auf Wolke 7. Ich hab zwar nur eine 100Mbit Leitung, aber davon kommen die vollen 100 an und manchmal noch mehr. Keine Störungen mehr.

O2 und Internet 2 Dinge die noch nie funktioniert haben besonders über LTE ..:(

hole dir einen gescheiten DSL/ Kabel Anschluss bei der Telekom / Vodafone der Funktioniert immer.

Das liegt nur daran nicht am Kabel.

Du hast eine Gigabit-Verbindung zwischen PC und dem Homespot. Mehr nicht. Die Mobilfunkverbindung vom Homespot nach draussen ins Mobilfunknetz ist das Limitierende.