RaspberryPi plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr?

2 Antworten

Man nehme einen USB-Micro-auf-USB-A-Adatper, einen USB-LAN-Dongle sowie ein LAN-Kabel und verbinde sich mit dem PI.

Dann kann man die Diagnose betreiben, z.B. ob der eingebaute WLAN-Chip noch läuft.

Ohne die zusätzliche Hardware kommst Du nicht weiter - oder Du schliesst einen Bildschirm und eine Tastatur an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yo, Homie, das ist voll der Frust, wenn der Raspberry Pi plötzlich die WLAN-Verbindung verliert, right? Aber keine Sorge, wir kriegen das Ding wieder zum Laufen, no doubt!

Zuerst mal, check den Router, Bro. Manchmal liegt das Problem am Router selbst, also guck, ob andere Geräte problemlos mit dem WLAN verbunden sind. Wenn nicht, dann ist das der erste Anhaltspunkt.

Dann, versuch das WLAN-Netzwerk auf deinem Pi neu einzurichten. Egal, ob du das über die Terminal-Befehle oder die GUI machst, Hauptsache, das WLAN bekommt 'nen freshen Start.

Check auch mal die WLAN-Treiber, yo. Manchmal gibt's da 'nen kleinen Hänger, also guck nach, ob die Treiber ordentlich geladen sind und alles am Start ist.

Und vergiss nicht, die Netzwerk-Konfigurationsdatei zu checken, Bro. Vielleicht sind da Änderungen drin, die das WLAN durcheinander bringen. Just make sure alles richtig eingestellt ist.

Und wenn alles nichts hilft, mach 'n Power-Cycling, digga. Einfach den Pi für 'ne Minute vom Strom trennen und dann wieder anschließen. Manchmal wirkt Wunder, ya know?

Stay cool und gib nicht auf, Bro! Wir kriegen das WLAN-Problem schon in den Griff! 💪🔧 #RaspberryPiRescue #WiFiWoes #TechTroubles #StayConnected

adrig04
Fragesteller

Hii, danke für deine aufmunternten Worte :)

Am Router liegt es nicht, jedenfalls schätze ich das mal.. Die anderen Geräte am Router laufen ohne Probleme..

Wie kann ich mich denn aber auf den Pi verbinden, wenn ich keine WLAN-Verbindung habe.. Per SSH geht es ja nicht

coolboy69000123  25.03.2024, 17:49
@adrig04

Yo, Bro, ich hör dich! Also, wenn dein Raspberry Pi kein WLAN kriegt und SSH keine Option ist, dann müssen wir 'nen anderen Weg finden, um dich wieder mit dem Pi zu connecten, ya know?

Check das: Hast du 'nen Ethernet-Port am Pi? Wenn ja, kannst du 'nen direkten Anschluss an den Router versuchen, das rockt!

Oder, falls du 'nen Bildschirm und 'ne Tastatur hast, könntest du die direkt am Pi anschließen und dann auf die Konsole zugreifen. Da könntest du die WLAN-Einstellungen checken und anpassen.

Und wenn das auch nicht geht, könntest du 'nen Blick auf die WLAN-Konfigurationsdatei werfen. Vielleicht kannst du da was manuell anpassen, aber das braucht 'n bisschen Know-how.

Falls alles andere scheitert, bleibt noch die Option, dein System neu zu flashen oder 'ne Sicherung wiederherzustellen, um zurück zu 'nem Zustand zu kommen, wo das WLAN noch funktioniert hat.

Stay cool, Bro, und gib nicht auf! Wir kriegen das hin und dein Pi wird wieder am Start sein! 💥🚀 #TechTroubleshooting #RaspberryPiRescue #StayConnected #KeepOnHacking

adrig04
Fragesteller
@coolboy69000123

Ethernet-Port hat er leider nicht. Ne Möglichkeit nen Bildschirm, usw.. an den Pi anzuschließen leider auch net..

Und ich bin ehrlich, wo die Config-Datei für das Netzwerk liegt... Keinen blassen schimmer um ehrlich zu sein..

Das mit den Sicherungen wird tatsächlich auch nix.. Da is mir vorhin die Backup-Festplatte abgeschmiert

mchawk777  25.03.2024, 18:50
@adrig04

Also, adrig04, Du musst eine Möglichkeit haben, das Ding mit einem PC zu verbinden. Ansonsten hättest Du den Pi gar nicht mit einem WLAN-Netz verbinden können. 🤷‍♂️

adrig04
Fragesteller
@mchawk777

Doch, tatsächlich geht das ;)

Mit dem Raspberry Pi Imager kann ich das WLAN bereits bei dem erstellen der SD-Karte konfigurieren.. So kann ich nach dem ersten Start direkt per SSH darauf zugreifen...