Glasfaser in der Wohnung aber keine lan Verteilung in einzelnen räumen?

Ergänzung: Der Hausmeister war gerade da und sagte mir die leerrohre für eine lan Verteilung liegen, man müsste nur die Netzwerkkabel selber durch die leerrohre ziehen

5 Antworten

Leider ist da die vernünftigste Lösung ein hochwertiges Netzwerkkabel irgendwie zentral zu einem Raum zu verlegen, welche dann dort verteilt oder auf einen geeigneten Access Verteiler (LAN -> WLAN) geht.

Basstom  30.10.2023, 11:50

Ich würde ein langes Glasfaser-Patchkabel verlegen und den Router an einer günstigeren Stelle in der Wohnung betreiben.

Besorge Dir ein langes Glasfaser-Patchkabel, die Dinger sind recht dünn und lassen sich ganz gut verlegen. Biegeradius beachten! So kannst Du den Router an einer besseren Stelle in der Wohnung betreiben.

Genau das habe ich bei einem Kumpel gemacht, dem der Glasfaserprovider die Glasfaseranschlussdose im Keller montiert hat. Vorher war WLAN eine Katastrophe, jetzt ist alles im zartgrünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Neubauwohnung ohne Netzwerkdosen in allen Räumen? Wo gibt's denn sowas?

Den Accesspoint/Router sollte man möglichst frei positionieren, definitiv nicht in einem Blechkasten.

Bei den Wänden kommt es auf deren Bauweise an. Ziegelmauern dämpfen das Signal deutlich weniger als Stahlbeton oder Gipskarton.

Alexchamp810
Fragesteller

Keine Ahnung welcher top Ingenieur das bei uns geplant hat.. Ich möchte allerdings idealerweise eine lan Verbindung zu den Hauptgeräten wie Pc, Fernseher, etc. Haben

RobertLiebling  30.10.2023, 11:53
@Alexchamp810

Kann ich verstehen. Aber wenn bauseitig da weder Netzwerkkabel verlegt noch Leerrohre vorhanden sind, wird das möglicherweise schwierig.

Alexchamp810
Fragesteller
@RobertLiebling

Leerrohre sind vorhanden habe ich gerade erfahren. Wie ziehe ich das Netzwerkkabel am besten durch dieses leerrohr?

Eigentum oder Miete?

In den kleinen Kasten passt eh kein Patchpanel und Verlegekabel. Du könntest versuchen unterputz ein Verlegekabel dort reinzubekommen und evtl. über eine abgehängte Decke dieses Kabel irgendwo anders hinbringen, wo du dann nen kleinen neuen Verteilerschrank hin machst. Den Router da rein tun, der dann von dort aus noch wlan macht würde ich definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Alexchamp810
Fragesteller

Zur Miete. Deshalb möchte ich gerne so wenig wie möglich Aufwand betreiben.

Natürlich musst du die LAN Kabel in der Wohnung selber legen (lassen)

Alles hinter den Übergabepunkt bzw Router liegt doch alleine in deiner Verantworung