Büro hat nur TAE-Dose - kann ich sie als Anschluss verwenden?

1 Antwort

eine durgeschleifte TAE-Dose

Das heißt, die Leitung kommt von der 1. TAE im Wohnzimmer?

Prinzipiell kann man auch eine alte Fernmeldeleitung für eine Netzwerkverbindung nutzen, ob und wie gut das funktioniert hängt aber von verschiedenen Faktoren ab und muss ausprobiert werden.

Theoretisch sind mit 2 Adernpaaren, welche die Fernmeldeleitung zu einer TAE eben hat, maximal 100 MBit/s möglich.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, Router)
rdmn1985
Fragesteller

Cool, vielen Dank für die Rückmeldung. Aber welches Gerät brauche ich da? Einen klassischen Switch kann ich ja im Kellerraum nicht nehmen, oder?

140Colin  18.12.2022, 08:41
@rdmn1985

Naja, das eine Ende muss irgendwie auf den Router/Switch im Wohnzimmer, das andere Ende in deinen PC (wenn du da unten noch mehr Netzwerkgeräte anschließen willst, kannst du da theoretisch noch einen Switch dazwischen packen).

Am einfachsten wird es sein, die Leitung an beiden Enden auf eine Netzwerkdose oder Patchpanel aufzulegen. Belegt werden müssen dabei die Pins 1, 2, 3 und 6.

Anzumerken bleibt noch, dass du an der 1. TAE nichts verloren hast; da darf eigentlich nur die Telekom dran (falls die Leitung in den Keller runter da noch angeschlossen ist).

Ich habe in der Antwort noch ein kleines Schema eingefügt.