Telefonbuchse, LAN?

7 Antworten

da wirst du den vermieter mal fragen müssen. jedenfalls ist das was du hier als lan dose ansiehst wohl eher eine sogenannte UAE Dose. so was wie eine ISDN Dose. der lan stecker passt wohl rein. aber es ist nicht zwingend ein lankabel angeschlossen. und wenn, dann wäre es halt eben mal echt intrressant zu wissen, wo die kabel hin gehen. also einfach mal den vermieter fragen. der sollte es wissen. weiß er es nicht. mal die wohnung selbst nach anderen enden absuchen. findet sich nichts, dann müsste man mal im keller etc. gucken, was das sein könnte...

im zweifelsfall, auch wenns schwer fällt, die dose einfach dose sein lassen und den router einfach in die tae dose stecken.

lg, Anna

Ob die TAE 3 oder 1 Steckplatz hat ist heute relativ egal, da es kaum noch Geräte gibt, die eine N-Buchse am Amtsanschluss brauchen.

Die andere Dose sieh nicht wie Ethernet aus, da es so schein, als seienn nur die mittleren 4 Kontakte belegt.
Ich würde auf einen S0 Bus (ISDN) tippen.

Theoretisch kann beides möglich sein. Oder aber die "LAN" Buchse (sofern es eine ist) soll ein Signal dort nur durchschleifen, weil die Wand im Weg wäre, und keinen Anschluss darstellen. Definitiv kannst du den Router normal über DSL anschließen, ob er auch an der anderen Buchse geht, musst du testen.

Da muss der Serviceprovider dir sagen welche angeschlossen ist ... in vielen Ländern ( ich bin nicht in Deutschland ) ist RJ11 Standard für Telefon .

Nur weils aussieht wie LAN, muss es keineswegs solches sein. Es kann auch eine veraltete RJ11-Buchse (Western) fürs Telefon sein. Da frage mal lieber den Vermieter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschlusskabel

schonwieder83  12.04.2018, 08:19

Veraltet ? Europaweit werden die RJ11 Dosen neuerdings verbaut

Pr0stata  12.04.2018, 08:20
@schonwieder83

Tja, das ist ja schön. Moden kommen und gehen. Ich warte dann mal auf unbemannte Flugtaxis.