Anschluss Router/Telefon über 2 Telefon-Dosen (TAE)?

1 Antwort

1und1 arbeitet mittlerweile bei neuen Anschlüssen nur noch mit ip-Telefonie.

Das heißt, das Telefon läuft auch über Internet und wird erst im Router verwaltet und erkannt. Man kann, wenn es die Hausverkabelung zulässt, das Telefonsignal vom Router aus festverkabeln und oben an einer TAE-Dose ankommen lassen. Das geht z.B. wenn es im Keller einen entsprechenden Verteiler gibt. Alternativ kann man auch neue Leitungen verlegen ("mal eben" Tapete und Putz weg, Leerrohre rein, neu verputzen).

Für solide Lösungen sollte man löten und mit Schrumpfschlauch umgehen können.

FAZIT:Es geht! Aber nicht für jeden. Oder man muss bereit sein, vieles zu lernen.

wotan38  26.03.2017, 13:53

Die Telekom stellt unabhängig davon die Anschlüsse nach und nach auf IP-basiert um. Jeder neuere Router kann mit beiden umgehen. Bei der Umstellung des Anschlusses muss beim Router in der Konfiguration angegeben werden, welche Betriebsart man benötigt.

Mein Anschluss ist vor Kurzem auf IP-basiert umgestellt worden und ich benutze nach wie vor meinen alten Router, den ich nur umkonfiguriert habe (nur ein Eintrag zu ändern). Umgekehrt ist das eher ein Problem. Nicht alle (älteren) Router sind IP-fähig. Wenn man bei 1&1 ein Internet bestellt, bekommt man keinen Router, der auf noch nicht umgestellte Anschlüsse nicht funktionieren würde. Das wäre auch eine schlechte Geschäftspolitik, da immer noch viele Anschlüsse nicht umgestellt sind.