ISDN Telefon an Router anschließen?

4 Antworten

Hier stimmt irgendwas nicht. Das Telefon unterstützt kein a/b (analog), kann also nicht an der TAE angeschlossen gewesen sein.

Möglicherweise meinst Du RJ45; an der "FON S0"- Buchse bist Du schon an der richtigen Stelle.

Bitte beachte, dass die Rufnummern sowohl auf dem Telefon wie auch in der FritzBox (dort für die Schnittstelle) manuell konfiguriert werden müssen. ISDN bietet hier keine Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Netflex928
Fragesteller

Ich habe noch etwas über die alte Speedbox rausgefunden und zwar gab es so einen ISDN Adapter.

Die Verkabelung war wie folgt:

Telefon--über die FON Buchse(TAE)-->Router--über Lan-->Speedport ISDN Adapter--über irgendein RJ Kabel-->Eumex 800?

Ich werde nicht arg schlau im Internet, was der Eumex 800 ist und was der ISDN Adapter genau macht.

Kann ich so eine Verkablung auch mit der FritzBox ohne weitere Geräte machen?

Wenn du es bisher über die TAE Dose angeschlossen hattest, dann bedeutet das, dass dein Telefon beides unterstützt - sowohl ISDN als auch einen analogen (TAE) Anschluss.

Du kannst dir daher aussuchen, wo du es anschließen willst. Entweder an einen der FON1/2 Anschlüsse der FritzBox, wenn du es weiterhin im analogen Modus nutzen willst oder aber an den Fon S0 Anschluss, wenn du den ISDN Modus bevorzugst, was vermutlich sinnvoller ist.

irgendwas stimmt hier grundlegend nicht!

das DX600 A ist ein ISDN Telefon. am W724 konnte das nur laufen, wenn man es über einen ISDN Adapter (als zubehör erhältlich) betrieben hätte

in der Fritzbox musst du den ISDN Anschluss entsprechend konfigurieren. d.h. die Nummern auf den S0 Anschluss umleiten und im Telefon diese nummern als MSN eintragen.

eigendlich sollte das wenn das telefon bereits funktioniert hatte schon richtig eingestellt sein.

lg, Anna

Telefon--über die FON Buchse(TAE)-->Router--über Lan-->Speedport ISDN Adapter--über irgendein RJ Kabel-->Eumex 800?
Ich werde nicht arg schlau im Internet, was der Eumex 800 ist und was der ISDN Adapter genau macht.

Für ISDN brauchst Du einen S0 Bus. Der kam früher aus dem NTBA der zwischen Amt (a b Aderpaar) und dem ISDN Geräten angeschlossen war. Die Digitalen Signale wurden auf der a/b Leitung vom Amt gemultiplext und vom NTBA getrennt auf zwei Aderpaare (eins für Empfang und eins für Senden der digitalen Daten).

Bei VoIP (Telefonieren über Internet) braucht man eine Telefonanlage die VoIP auf S0 Bus "übersetzt". So was ist in vielen Routern bereits eingebaut.

Beim Speedport gibt es einen ISDN Adapter, eine kleine Kiste mit einer Lampe die entweder rot oder weiß leuchtet. Der hängt am LAN Anschluss des Routers. Der Router erkennt den und man kann den ISDN Adapter über den Router selber konfigurieren.

Deine ISDN Geräte (die Eumex ist eine ISDN Telefonanlage) hängen dann am S0 Bus des ISDN Adapters.

In der Anleitung des ISDN Adapters steht, dass der ab Speedport 724V funktioniert. Aber leider nur mit einem Speedport der Telekom, nicht mit der Fritzbox!

Du brauchst eine Fritzbox die einen S0 Ausgang hat (oft mit ISDN beschriftet), da kannst Du dann Deine Eumex anschließen. Hat die Fritzbox keinen S0 Bus, dann kann das nicht funktionieren!

Dafür gibt es andere VoIP Geräte die autonom "Internet" in einen So Bus umwandeln. Allerdings sollte man sich hier überlegen, ob man da nicht gleich eine neue VoIP fähige Telefonanlage oder einfach nur VoIP Telefone die autonom arbeiten kaufen und nutzen sollte. Mittlerweile gibt es günstig Schnurlos Telefone die einfach ins WLAN angemeldet werden und man nur die Telefonie Zugangsdaten des Providers einstellen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung