Hilfe bei TAE Anschluss?

Die 1. Dose bei allen Bildern - (Computer, Technik, Internet) 1. Dose - (Computer, Technik, Internet) 1. Dose immer noch - (Computer, Technik, Internet) Same - (Computer, Technik, Internet) Das gleiche - (Computer, Technik, Internet)

4 Antworten

Was willst du denn konkret machen?

Nur die zwei Adern, die an der 1. TAE hängen führen nach außen, die restlichen Adern führen nur zu anderen Telefondosen im Haus. Einige scheinen auch unbenutzt zu sein.
Da die Adern alle in einem Kabel verschwinden ist davon auszugehen, dass es irgemdwo noch eine Verteilerdose gibt, wo sich dieses aufteilt (Als ereten Ansatzpunkt würde ich mal in der Nähe des APL/EVz suchen).

Das Gerät mit dem Telekom Aufdruck ist nur eine normale ISDN Telefonanlage, diese lässt sich bei entsprechender Hardware auch bei anderen Anbietern weiterverwenden, Situationsabhängig ist das sogar zu empfehlen.

asdundab  24.08.2017, 16:58

Ich vermute mal, dass es zwei weitere TAEs gibt, diese hängen an der ISDN Telefonanlage (je 2 Adern), diese könnte man auf die Klemmen 5 und 6 der 1. TAE auflegen (bitte Nummerierung beachten!), dann würde der Modemrouter auch dort funktionieren, wenn kein Stecker in der 1. TAE steckt.

HeadshotHD
Fragesteller

Ich müsste nach einem APL suchen.

Ich will in einem anderen Zimmer den Router anschließen.

Also müsste ich nach einem APL suchen und dann?

Sry ich bin in dem Thema neu.

LG

Esskah  24.08.2017, 17:02
@HeadshotHD

Du musst erstmal wissen, wie es vom Hauptanschluss weitergeht

APL = Plan? Den brauchst Du nicht, Du könntest es auch herausmessen, das dürfte einfacher sein.

asdundab  24.08.2017, 17:05

In die Eumex (ISDN Analge) gehen ja vier Adern, ich vermute, dass das 2 analaoge Nebenstellen sind. Wenn es so ist würde ich einfach ausprobieren die ersten zwei Adern aus der Eumex auszukemmen und auf 5 und 6 der TAE (Nummerierung!) aufzulegen und dann zu Testen. Wenn es nicht funktioniert macht hat man wohl die falsche TAE erwischt und macht es mit den anderen 2 Adern nochmal.

HeadshotHD
Fragesteller
@asdundab

Ich habe 3 andere TAE Dosen.

Das wollte ich probieren, aber bei ALLEN Dosen kommt rot/blau in 1/2 an.

Dann sind da noch die anderen Kabel, die auch schon auf den Bildern zu sehen sind. - Also sind die Farben der Kabel verändert worden, oder - wenn ich z.B. Gelb/Braun in der 1. TAE in 5/6 mache und bei der gewünschten TAE Gelb/Braun in 1/2 mache - das Signal kommen?

asdundab  25.08.2017, 01:38

Das Kabel führt wohl in eine Verteilerdose, von der aus die anderen Dosen weiterverkabelt sind. Daher kommt es, dass die Adern hier andere Farben haben, als in den entsprechenden TAEs. Einfach ausprobieren. Die Adern, die zurzeit in der gezeigten TAE auf 1/2 Klemmen bitte unbedingt da lassen wo sie sind!. An den anderen Dosen muss i.a.R. auch nichts verändert werden.

asdundab  25.08.2017, 01:39

Die 3. andere Dose sind dann wohl die 2 Adern, die unangeklemmt herunterhängen.

Die richtigen Adern austesten geht am einfachsten mit einem tongenerator. Den klemmst du auf 2 blanke Adern und suchst mit dem Empfänger nach dem anderen kabelende. So machen es auch Telekom Techniker.

Und einen Apl (Abschluss Punkt Linien Technik) kannst du auch im Anschlussraum oder auf der hausaußenwand finden. Bei oberirdischer kabelführung auch am Giebel oder auf dem Dachboden.

Es kann auch vorkommen, das der bei deinem Nachbarn ist und nur 2 Drähte zu dir über geschaltet wurden. Was aber unerheblich ist wenn das signal bei dir ankommt.

Welche Drähte mit welchen verbunden sind muss man aus testen. S.o.

Wenn du es nicht selbst kannst lass dir einen Techniker kommen egal bei welchem Anbieter du bist, Telekom kannst du immer beauftragen. Oder einen Elektriker.

Achja und zur sauberen Datenübertragung ist es gut möglichst wenige Verbindungsstellen zu haben und möglichst wenig dazwischen zu schalten.

Also wenn du die richtigen Adern gefunden hast, verdrill sie miteinander oder nutze passende klemmen und lass die tae und eumex weg. Kannst die tae ja ins Loch setzen damit es wieder zu ist, anschließen würde ich sie aber nicht.

Unnötige Dämpfung.

Der Hauptanschluss (4-adrig) im Haus hat keine bunten Kabel, sondern nur rote bzw. rot/schwarz gestreift. In einem Handeslüblichen Telefonkabel sind dann diese Aderpaare.

1 = rot
2 = rot / 1 Streifen schwarz
3 = rot / 2 Streifen schwarz weiter auseinander
4 = rot / 2 streifen schwarz enger beieinander

an der 1. TAE wird auf Klemme 1 und 2 auch das Kabel 1 und 2 angeschlossen. Von dieser Dose geht es dann ab Klemme 5 und 6 weiter auf Klemme 1 und 2 der 2. TAE Dose (in Deinem Fall wohl das rote und das blaue Kabel).

Normalerweise müsstest Du jetzt mit weiß und braun auf Klemme 5 und 6, die dann an der nächsten Dose wieder auf Klemme 1 und 2 müssen

Nachtrag: nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe, denke ich dass es vom  Hauptanschluss in die Eumex geht und von dort dann auf die TAE im Haus verteilt.

Dann wäre meine "Anleitung" falsch - bin aber auch kein Experte, hatte nur ein ähnliches Problem.

HeadshotHD
Fragesteller

Lies dir meinen Beitrag nochmal durch,

und ich benutze die Eumex nicht mehr!

PS: Ich weiß halt nicht wo der Hauptanschluss ist (Ich glaube es ist die TAE Dose auf den Bildern)

Esskah  24.08.2017, 17:49
@HeadshotHD

ich habe in anderen Kommentaren schon geantwortet. Die TAE auf den Bildern ist es definitiv nicht, denn der Hausanschluss hat lediglich 4 Adern und die sind alle rot (und teilweise schwarze Streifen).

Ist das ein Einfamilienhaus?

Esskah  24.08.2017, 18:14
@HeadshotHD

Normalerweise hast Du im Keller den Hausverteiler (APL), das ist ein rechteckiger grauer Kasten. Von diesem gehen 2 Adern (Rot und Rot/Schwarz) auf Klemme 1 und 2 der 1. TAE.

Von dort geht es dann von Klemme 5 und 6 weiter. Entweder auf die TAE im Bild oder in die Eumex. Den Kabeln nach kann ich es nicht sagen, weil normalerweise das erste Aderpaar im Telefonkabel rot/blau ist. Bei mir wird aber mit weiss/gelb weitergeschaltet.

Kannst Du den Router an der TAE im Bild anstecken und es funktioniert?

Ich würde das versuchen. Wenn es nicht klappt, dann weiss/gelb aus der Eumex auf Klemme 1/2 in der TAE (rot/blau erstmal weg).

HeadshotHD
Fragesteller
@Esskah

Dort funktioniert alles - habe dort die Fritzbox angeschlossen

Obwohl es im Nachtrag ist, sage ich es nochmal - ich verwende die Eumex NICHT mehr

Ich will von dieser TAE Dose das Signal zu einer anderen weiterleiten.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus und wir haben (nach meinen Kenntnissen) kein APL.

Esskah  24.08.2017, 18:33
@HeadshotHD

APL ist der Hausanschluss, ohne den geht nix.

http://provider-stoerung.de/blog/2007/zeig-mir-deinen-apl/

Wenn der Router an der TAE funktinoiert, dann sollte es reichen, wenn von dieser TAE ein Kabel von Klemme 5/6 auf 1/2 der nächsten TAE geht.

Du kannst aber auch einen Techniker kommen lassen, die T-Com macht das pauschal für 99,- €. Bei mir kam er wegen einer Störung und hat die Verkabelung gleicht mit erledigt.

HeadshotHD
Fragesteller
@Esskah

Ja, das war meine Frage.

Wie kann ich testen welche Kabel die rot/blauen Kabel bei der anderen TAE sind? Muss ich alle probieren oder gibt es einen speziellen weg?

Esskah  24.08.2017, 19:01
@HeadshotHD

Normalerweise ist rot/blau ausgehend ja auch rot/blau ankommend.

Du könntest noch messen. Nimm ein Multimeter und stelle es auf Widerstand. Ist der Widerstand unendlich groß, sind die Kabel nicht angeschlossen.

Wird ein Widerstand angezeigt, sollten es die entsprechenden Kabel sein (die können aber auch in einer anderen TAE stecken, daher würde ich die Kabel aus der EUMEX abziehen - verdrillen nicht vergessen!!!)

HeadshotHD
Fragesteller
@Esskah

Und wie soll ich sie verdrillen? Es gibt ja mehrere weiße Kabel

Esskah  24.08.2017, 20:58
@HeadshotHD

Du siehst doch jetzt noch welche Paare zusammengehören, sie sind ja paarweise in der EUMEX angeschlossen. Dementsprechend verdrillst Du sie etwas.

Wirr.

Auf dem Foto ist eine geöffnete WAD zu sehen, an der angeklemmt eine alte Eumex 400 ISDN hängt. Außerdem sind 2 Adern in eine Aufputz-WAD gelegt, an der vermutlich ein Splitter- oder Routerkabel hängt.

Der Punkt ist, dass es genau so bei anderen TAE Dosen ist (Ohne dem
Telekom Gerät aus dem Bild).

Wenn die in Reihe geschaltet sind, ist das ohnehin unzulässig. Weitere WAD hinter der ersten Dose dürfen nur als NSt verschaltet werden. Und genau dort muss auch der Router angeschlossen werden, denn nur an der ersten WAD mit ihren integrierten Abschlusswiderständen funktioniert das auch so wie gedacht.

Wenn ich alle Dosen in einer Reihe angeschlossen habe

S.o. - diese Schaltweise ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen Fernmelderichtlinien.

könnte ich den Router doch egal wo anschließen, da bei den nächsten das Signal doch nicht mehr ankommt?!

Nein. Diese Anschaltmethode führt bestenfalls zu instabilem, schlechtestenfalls zu gar keinem synchronen (V)DSL Signal. Wenn aus irgendeinem Grund das DSL Signal an einer NSt abgenommen werden soll, muss es korrekt von der WAD umgeleitet werden.

HeadshotHD
Fragesteller

Sry, aber ich verstehe nur Bahnhof

Ich habe nur verstanden, dass man es nicht in einer Reihe machen soll.

Bitte in Deutsch!

asdundab  24.08.2017, 16:54

Über die Klemmen 5 und 6 kann doch zu weiteren TAE Dosen weitergeschaltet werden. Dort kann man dann auch das Modem anschließen, wenn man will. Garantiert wird die Funktion natürlich nur an der 1. TAE, wobei es i.a.R. auch an weiteren TAEs problemlos funktioniert.

asdundab  24.08.2017, 16:55

Fernmelderichtlinien sind des Weiteren hier nur relevant, wenn noch ein analoger Telefonanschluss geschalten wäre.

FordPrefect  24.08.2017, 16:58
@asdundab

Ack, das stimmt. Wissen wir aber nicht :-)

Wobei ich - wenn ich mir das Gebastel so ansehe - nicht unbedingt darauf wetten würde, dass der Rest der WADs nicht genauso ein Kuddelmuddel mit den Adern hat. Solange die ISDN NSt da nur zweiadrig verpolt wurden, mag das ja funktionieren...

Esskah  24.08.2017, 17:00
@asdundab

ich hab in meinem Haus auch in vielen Zimmern TAE die in Reihe geschaltet sind. Dabei kann ich den Router in jedeTAE stecken und habe Signal.

Um Dir zu helfen müsste man wissen, wie es vom Hausanschluss weitergeht. Ich habe unten beschrieben, wie die 4 Adern des Telekomanschlusses gezeichnet sind. Davon gehen zwei (wahrscheinlich im Keller) in eine TAE oder Verteilerdose und von dort in die Eumex.

Esskah  24.08.2017, 17:00
@FordPrefect

naja, nachdem alles auf VoIP umgestellt wird, dürfte wohl eher kein analoger Anschluss mehr vorliegen ;-)

FordPrefect  24.08.2017, 17:03
@Esskah

ich hab in meinem Haus auch in vielen Zimmern TAE die in Reihe
geschaltet sind. Dabei kann ich den Router in jedeTAE stecken und habe Signal.

Kann man machen, muss aber nicht funktionieren. Die Fotos sehen stark nach einer Heimverkabelung im EFH aus. Es ist üblicherweise nervenschonender, den Router im Keller an der ersten WAD zu belassen, und die Signale (LAN/Tel/ISDN) per Patchfeld und CAT6 Dosen im Haus zu distributieren.

Esskah  24.08.2017, 17:08
@FordPrefect

magst Du Recht haben, aber

1.) bei mir funktinoiert es
2.) steht nicht meine Verkabelung zur Debatte

;-)

HeadshotHD
Fragesteller
@FordPrefect

Ja, wir haben ein Einfamilienhaus und wir haben keinen Keller :)

Kein Patchfeld (mehr), da wir eine Fritzbox haben

asdundab  24.08.2017, 17:00

Er schreibt, das der Anbieter nicht die Telekom ist, somit ist es höchst unwahrscheinlich, dass es ein anlaoger Anschluss ist. Des Weiteren war hier wohl früher auch schon ISDN geschalten.

asdundab  24.08.2017, 17:02

Ich denke nicht, dass es eine ISDN NSt gab, sondern nur 2 analaoge NSt. Hatte die Eumex 300 überhaupt einen int. S0 Bus?

Esskah  24.08.2017, 17:22
@HeadshotHD

das ist ja noch einfacher! Schmeiss sie raus!

In die Eumex geht ein gelbes und ein weißes Kabel, dieses sollte die Weiterleitung vom Hausanschluss sein (ich hab aber schon 2x geschrieben, dass man das mal prüfen müsste).

wie asdundab schon geschrieben hat, kommt es auf die Reihenfolge an. Du hast ein Kabel mit 6 Doppeladern. Hier gilt die Reihenfolge:

1 = rot/blau
2 = weiss/gelb
3 = weiss/grün
4 = weiss/braun
5 = weiss/schwarz
6 = wess/blau

Jetzt kommt es darauf an, in welchem Zimmer Du den Router anschließen willst. Ist es der selbe Raum in dem die Eumex hängt?

entsrpechend musst Du dann die Kabel über die Klemmen 1 und 2 bzw. 5 und 6 weiterschalten

HeadshotHD
Fragesteller
@Esskah

Es ist ein anderer Raum, aber kann ich es nicht trotzdem über 5/6 zu 1/2 machen?

HeadshotHD
Fragesteller
@Esskah

Wird das Signal nicht unterbrochen? Also ist es doch so, als ob das Kabel nicht da wäre?! Und könnte ich (in dem Bsp) auch alles im Wohnzimmer anschließen?

PS: Wir haben keinen Splitter, sondern das DSL Kabel im mittleren TAE in die Fritzbox

HeadshotHD
Fragesteller
@Esskah

Esskah,

wie meinst du das mit der Reihenfolge?

HeadshotHD
Fragesteller
@Esskah

Und wie erkenn ich die verschiedenen weißen Kabel?

asdundab  25.08.2017, 01:45

Die Unterschiede zwischen den weißen Kabel erkennst du daran, wie sie in der Eumex angeschlossen sind (sollte recht offensichtlich sein); immer 2 Adern gehören zusammen. Die Adern innerhalb eines Adernpaares dürfen auch vertauscht werden (sofern die nachfokgende TAE keinen Messwiderstand hat)