Wie verkabel ich mein Netzwerk?

Verkabelung im Keller - (Telefon, Netzwerk, TAE)

4 Antworten

Es gibt Adapter von TAE auf Westernstecker und umgekehrt. Du muss aber wissen, wo welches Kabel hingeht. Vielleicht hilft Dir der Vormieter weiter, wenn nichts beschriftet ist, oder Du Fragst den Elektriker deines vertrauen. Der hat das sicher in einer halben Stunde erledigt.

Die interessantere Frage wäre eigentlich, wo die Verkabelung im Haus zusammenläuft - denn ich vermute mal, die LAN-Dose hat ihr Gegenstück genau dort. Und von dort müsste dann per Switch/Patchfeld verzweigt werden. Schließlich sind hier nur 2 LAN-Anschlüsse zu sehen; wenn im Haus überall Dosen sind, müssen die ja irgendwohin führen. Ich würde aus Gründen der vereinfachung den Router genau da lassen, denn der Vormieter hatte ihn wohl auch dort, was die zwei zusätzlichen TAE-Anschlussdosen erklärt; darüber wurden vermutlich entweder vom Router direkt oder von einer Nebenstellenanlage die Telefone im Haus angesteuert. Der Splitter kann weg, wenn Du einen Annex-J Anschluss (splitterfrei/All-IP) hast.

Wenn Du aktuell den Router direkt an der TAE-Dose betreibst (2. von links), dann hast Du anscheinend einen IP-basierten Anschluss und benötigst den Splitter (3. von links) nicht mehr.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Du lässt den Router im Keller und verbindest mit kurzen LAN-Patchkabeln 1 oder 2 LAN-Ports des Routers mit der Netzwerkdose (1. von links.). Am anderen Ende der Dose (im Büro?) sollte ebenfalls eine Netzwerkdose sein, diese wird dann jeweils ebenfalls mit LAN-Kabeln mit PC/Notebook verbunden.

  2. Du verbindest das TAE-Kabel der T-Com-Dose (2. von links) mit einem der Ports der Netzwerkdose. Am anderen Ende den Port der Dose mit LAN-Kabel mit dem Router verbinden (DSL-Port). Damit hast den Router dann im Büro stehen und verbunden.

Was die beiden TAE-Dosen da im Keller machen, lässt sich von hier aus nicht klären. Sollte die Netzwerkdose im Keller nicht im Büro mit einer Netzwerkdose enden, musst Du Dir einen Fachmann holen, der kann den Kabelsalat dann ordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen