Lan-Kabel an TAE-Dose anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit TAE Dosen kenne ich mich gar nicht aus, aber wie wär es mit dieser Alternative: DLAN?

Da läuft die Verbindung übers Stromnetz. Es sind nur 2 Stecker, etwa so groß wie 2 Zigarettenschachteln aufeinander.

Den einen steckst du neben dem Router in eine Steckdose und verbindest das LAN Kabel mit diesem Stecker, den anderen Stecker machst du  in dem anderen Zimmer dran. Und dort schließt du den PC oder Smart-TV an.

Es gibt auch DLAN Adapter, die WLAN eingebaut haben, so daß du in dem Zimmer, das weit weg von dem Router ist auch WLAN haben kannst, durch den DLAN Adapter.

Gibt es also eine Möglichkeit ohne Router ein Lan-Kabel an eine Tae-Dose zu schließen?

Nein, Das zerstört deine LAN-Karte oder gar den ganzren PC !!

Aber Du kannst mittels-Lan-Kupplung oder DSL-Splitter ein (vorzugsweise graues oder grünes )LAN-Kabel als Verlängerung zur DSL-Buchse des DSL-Routers nutzen

ggf. WLAN nutzen

ggf. DLAN- / Steckdosen-LAN-(Störsender)-Module nutzen

nein geht nicht, dose hat zu wenig adern. hol dir powerline adapter(über die steckdose)

surfenohneende  28.03.2017, 20:55

dose hat zu wenig adern.

es geht auch mit 4 Adern, dann aber deutlich langsamer ^^ ( TAE beietet je nach Anschluss 2 bis 6 Adern ... in Österreich bis zu 10, davon 2 unbelegt )

Problem sind:

schlechte Abschirmung

& meistens hängt diese Dose am Telefon-Netz !

Nein - aus zu vielem Gründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

an die tae dose selbst nicht, aber wenn du mindestens 4 adern zur verfügung hast, kannst du eine ISDN Dose als rudimentäre LAN Dose anschließen. dazu belegst du die kontakte 1 und 2 so wie 3 und 5. dabei darauf achten, dass die paarungen eingehalten wird. d.h. ein aderpaar an 1 und 2 das andere an 3 und 4.

hier orientierst du dich am besten an VDE 0 815 d.h. rot und schwarz als 1. aderpaar, weiß und gelb als 2. aderpaar.

das setzt natürlich vorraus, dass auf der anderen seite das gleiche angeschlossen ist. außerdem ist zu beachten, dass du so nur maximal 100 MBit/s an übertrgungsrate schaffst.

lg, Anna