Tae Dose im Haus wechseln, jedoch dann keine Verbindung zum Internet?

1 Antwort

Sorry aber das, was Du da schreibst, versteht man nicht!

Was ich herausgelesen habe: Du möchtest eine andere TAE- Dose für Deinen Router verwenden als bisher.

Du suchst in der Verteilung (Bild) die beiden Adern der TAE- Dose, auf der der Router bisher hängt (hast Du ja schon mit dem roten Pfeil gemacht). Dann suchst Du die beiden Adern der neuen TAE und klemmst sie 1:1 im Verteiler oben drauf, wo auch der rote Pfeil draufzeigt. Die linke Ader der Doppelader im Verteiler geht dabei bei der neuen TAE auf 1, die rechte Ader bei der TAE auf 2... und fertig ist das Ding.

Kleiner Tipp: Mach vor irgendwelchen Klemmarbeiten vorher Bilder damit Du hinterher, falls es nicht funktionieren sollte, alles wieder wie zuvor anschließen kannst.

daid82
Fragesteller

Der schwarze Pfeil soll zeigen das sind die beiden alten kabel und der weisse Pfeil sind die beiden neuen kabel, wo ich den Router auf die andere tae Dose nun betreiben möchte. Ist doch soweit alles richtig ?

Gluglu  11.11.2021, 08:17
@daid82

Wenn Du mit Pfeilen arbeitest, die auf Doppeladern zeigen, solltest Du in Deinem Bild auch dafür sorgen, dass man den Verlauf dieser Ader sieht. Das ist hier nicht der Fall und üblicherweise nimmt man die nicht benötigten Adern weg, damit man dort die neuen Adern auflegt. Grund: Hier wird eine versehentliche Parallelschaltung von irgendwas effektiv verhindert. Du schaust also, was die bisherigen Adern waren, nimmst die weg und schließt dort die Neuen an.

Gerade bei solch vielen Adern ist es mehr als ratsam, nur dann daran was zu machen, wenn man die Sache überblickt. Das scheint mir... sorry... bei Dir nicht der Fall zu sein. Wenn Du hier was versemmelst und der Elektriker muß kommen, die Sache wieder gerade zu ziehen, wird das wirklich nicht billig. Und was da sonst noch für Teilnehmer drauf hängen weiß ich nicht nur ich an deren Stelle würde, wenn Jemand an die Telefonverteilung geht und was unberechtigt verschusselt, den Störungsdienst rufen und Dir das in Rechnung stellen.

Das, was Du da vorhast bzw. machen willst, ist wirklich nicht schwierig. Wenn Du aber jetzt schon solche Schwierigkeiten mit der Umsetzung hast, dann lass das sein!