Lan Buchse in jedem Zimmer... Wie schließe ich den Router an?

2 Antworten

In dem Haus wurde ein Heimnetzwerk errichtet.

Irgendwo wurde ein Zentraler Punkt gewählt wo alle Leitungen zusammengeführt wurden ( Sternpunkt Installation). Setzte dich mit dem Vermieter in Verbindung und Frage nach wo dieser Sammelpunkt sitzt. Dort kannst dann deinen Router anschließen und alle Zimmer die eine solche Dose im Zimmer haben können dann mit dem Netzwerk Kommunizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HalloXela
Fragesteller

Besten dank!

Ben Sellin  18.03.2020, 15:01

Evtl. findet sich auch eine entsprechende Klappe in der Wand (verm. nahe der Telefondose) an der die Kabel angeschlossen werden können.

Ich sehe aber keine Beschriftung an der Dose. Wenn du also Pech hast musst du einzeln ausprobieren welche Dose die richtige (am Verteiler) die richtige ist.
-> Laptop/Computer anschließen und einzeln die Dosen am Verteiler anklemmen und jedesmal gucken, wann du ein Signal erhältst...

Weißt Du wo das Patchfeld bzw. Patchpanel (google Bilder) in der Wohnung ist ? Darauf landen alle Dosen. Wie viele Dosen gibt es bzw. wie viele willst du anschließen ?

Du kannst die Fritzbox mit der Dose verbinden und mit einen weiteren Netzwerkkabel diese Dose auf den Patchpanel mit der Dose auf den Patchfeld des gewünschten Zimmers. Da im Flur eine Doppeldose vorhanden, kannst du das zweimal machen.

In der Regel aber, betreibt man bei Patchpanel ein Switch, alle Dose des Patchfeld werden auf den Switch gelegt. Die Fritzbox wird dann einfach angebunden ! Alle Dosen haben dann ein Netz.