Wie schließe ich meinen Router an die LAN-Buchse meines Zimmers?

iQa1x  28.09.2020, 11:11

Mache dich vorher mal beim Wohnheimbetreiber schlau, was da erlaubt ist. Manche wollen da nur ein Gerät und keine eigenen Router, prüfen die MAC, vergeben IPs manuell, etc.

hylianwarrior
Fragesteller

Der Hausmeister sagt, dass Router erlaubt wären.

3 Antworten

Wenn Du dort bereits Ethernet aus der Dose bekommst, brauchst Du im Prinzip gar keinen Router, sondern einen Switch. Teste das, indem Du direkt den Rechner per LAN-Kabel mit der Wanddose verbindest. Wenn Du dann Internet hast, ist alles gut.

Wenn Du eine Fritzbox anschließen willst (die beides ist), dann stecke das Kabel in eine der 4 LAN-Buchsen und das andere Ende in die Wanddose.

Klar ist ja, dass dann die DSL-Lampe weiterhin blinkt, weil die FritzBox eben keine Verbindung zum DSL herstellen kann (und auch nicht muss). Daher solltest Du in der Benutzeroberfläche die DSL-Verbindung deaktivieren.

Aber Du kannst auch einfach den Rechner direkt anschließen ohne Switch/Router.

mchawk777  28.09.2020, 11:33

Obwohl es in der Tat auch ein Switch tun würde - ich würde auch einen Router mit Hardwarefirewall dazwischen hängen wollen. 😉

ohwehohach  28.09.2020, 11:37
@mchawk777

Würde ich auch ;-) Aber dann ist beachten, dass die FritzBox als cascading router eingerichtet werden muss.

Kurz gesagt: Du musst den Router auf "WAN-Betrieb" umstellen und dann die LAN1-Buchse mit der LAN-Buchse in Deinem Zimmer verbinden.

Also: Rufe die Konfigurations-Seite des Router auf (fritz.box)
Internet => Zugangsdaten => Internetzugang
Als Internetanbieter wählst Du: "Vorhandener Zugang über LAN"
Auf Übernehmen klicken und das LAN-Kabel in LAN1 einstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
hylianwarrior
Fragesteller

Habe mein LAN-Kabel an meinen Router sowie an die Buchse angeschlossen. Allerdings blinkt die POWER/DSL-Lampe. Würde es dennoch klappen?