LAN und DSL Kabel über eine LAN Buchse laufen lassen?

Ich habe mal eine Skizze angefertigt - (Computer, Technik, Internet)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es jetzt eine Möglichkeit das DSL und das LAN Kabel über eine
Buchse laufen zulassen, also eine Art LAN Kabel mit 4 Anschlüssen.

Ja, sofern das verlegte LAN-Kabel mit allen 8 Adern auf der Dose aufgeschaltet ist, kannst Du folgende Adapter einsetzen, Du brauchst 2 Stck., jeweils 1x am Router und 1x am DSL-Ausgang:

https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/BTR-130548-02-E/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=143915&GROUPID=5854&artnr=BTR+130548-02-E&SEARCH=%252A

Da der DSL-Anschluss die Pins 4 und 5 (wie ein analoges Telefon) verwendet, kommt das DSL-Kabel in den Adapter-Port 1, das LAN-Kabel in den Adapterport 2.

Beachte: Bei dieser Konstruktion wird das LAN (Ethernet)-Signal nur mit 100 Mbit/s übertragen. Wenn Du unbedingt Gigabit-Ethernet haben willst, probiere einen dLan/Powerline-Adapter für den Anschluss des TV.

Ergänzung: ggf. bekommst Du diese Adapter auch günstiger, die im Reichelt-Artikel beschriebene Beschaltung muss aber identisch sein, dieser hier z.B.:

https://www.amazon.de/Helos-021427-T-Adapter-Ethernet-Kabel-Sharing/dp/B003YCN4V8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492170120&sr=8-1&keywords=Ethernet+%2F+Telefon+adapter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

bedingt ist das machbar. für 100 MBit/s brauchts nur 4 von 8 adern konkret wären das die kontakte 1 und 2 für das 2. Paar, 3 und 6 für das 3. Paar. damit wäre das 1. Paar für deine DSL Leitung frei.

das einfachste wäre du setzt unten und oben doppel LAN Buchsen, auf der linken buchse legst du das gelbe Paar auf 1 und 2,  das grüne auf 3 und 6. auf der rechten legst du einfach das blaue paar auf 4 und 5, das braune auf 7 und 8.

dann brauchst du jetzt nur noch in die jeweils linke buchse dein lan kabel stecken. in die rechte buchse im keller kommt der 8polige stecker von deinem DSL Zuleitungskabel und oben verbindest du einfach die rechte buchse mit dem DSL Anschluss deines routers. dazu kannst du ein normales patchkabel verwenden. wenn du hast auch ein ISDN Kabel.

lg, Anna

Sofern es sich bei der Buchse um eine LAN-Buchse handelt kannst du dort neben der LAN-Verbindung auch die 2 Adern für DSL auflegen. Andersherum (LAN auf eine Telefonleitung) funktioniert nicht bzw. sehr schlecht.

Allerdings musst du dann beiim LAN auf Gigabit-LAN verzichten und kannst nur 100Mbit/s-LAN nutzen.

Dafür ist dann ein wenig Geschick beim Auflegen bzw. abstecken der Adern von der vorhandenen LAN-Buchse erforderlich.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Für normales 100Mbit/s-LAN reichen die orangenen und grünen Adern, somit kannst du die 4 anderen (wobei 2 davon reichen) für die DSL-Leitung verwenden, das sind dann die Pins 4,5 sowie 7 und 8.

Hallo, du kannst leider keine 2 Leitungen in einer laufen lassen (bedingt durch fehlende Anzahl an Adern und der Paarung und Abschirmung). Aber kauf dir doch ein Powerlineadapter-Set, das eine Gerät am Router und das Andere in eine Steckdose im Zimmer deiner Wahl - das Signal läuft über das Stromnetz. Und daran kannst du ja einfach nen AP anschließen bzw. es gibt auch Powerlineadapter mit eingebauten Accespoint.

Jens1337  14.04.2017, 13:19

Stimmt, DLink Adapter hatte ich mal. Selbe Prinzip

Verstehe dein Szenario nicht ganz..

Wiso nimmst du nicht einfach den Router, nimmst einen Wlanrepeater mit RJ45 Buchse, diesen Steckst du im Wohnzimmer an und steckst an dem ein Lankabel an (Ethernet).

LeonOttoAsk
Fragesteller

Ist durch die Architektur des Hauses nicht sehr vorteilhaft, weil die Wände sehr wenig WLAN Signal durch lassen und man kaum WLAN hat in dem Raum