Lieber ein langes Lan Kabel oder Dsl Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es keine DSL-Kabel gibt fällt die Antwort wohl eindeutig aus. 😋

Es gibt bestenfalls TAE-Anschlusskabel, mit denen man einen Router in eine TAE-Steckdose stecken kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du jenes meinst.

Mache es genau so, wie Du beschrieben hast, nutze das mitgelieferte Anschlusskabel für den Router und verlege dann ein CAT6-Patchkabel zum Rechner.

Theoretisch würde auch CAT5e genügen - aber der Preisunterschied ist marginal und CAT6 ist besser vor Störeinflüssen abgeschirmt.

WeisKeinName01
Fragesteller

Ja genau das tae kabel meinte ich kanst du mir ein amazon link für ein kabel schicken bekomme 100 mbs vdsl was würdest du mir für ein lan kabel empfehlen ? Dankeschön

Natürlich sollte die Verbindung zwischen DSL Modem und DSLAM so kurz wie möglich gehalten sein. Optimal ist also wenn Du das Modem bzw den Router mit eingebautem Modem direkt anschliesst und von da aus mit LAN weitergehst.

Praktisch werden 10m keinen spürbaren Einfluss nehmen, aber so ist es ästhetischer.

DP

Eher Ethernet. DSL geht auch, dann aber ein passendes Kabel nehmen (starr, keine Litze).

10 Meter ist aber wirklich nicht viel.

Bei allem deutlich unter 90m würde ich zum LAN-Kabel greifen, da es ohnehin viel höhere Geschwindigkeiten (ald der Klingeldraht) ab kann.