Fritz!Box LAN Geschwindigkeit?

5 Antworten

LAN steht für Local Area Network. Also das ist das lokale Netzwerk und für das wird bei beiden Boxen die Bandbreite für die Ethernetports mit 1GBit/s angegeben.

"4 x Gigabit-LAN, 1 x Gigabit-WAN, 2 x USB 3.0"

Und ja, der Uplink kann nur maximal 300MBit/s down sein. Was aber nichts ausmacht, denn Deinen 500MBit/s-Uplink über DSL gibt es nicht. Das höchste aller Gefühle bei DSL ist VDSL2 und da kommst Du nicht in Summe aus Up und Down über 400MBit/s. Ergo gibt es mehr als die 300MBit/s auch nicht.

Damit wissen wir jetzt, egal welchen DSL-Anschluss Du hier benutzt, Du kannst über LAN die volle Bandbreite nutzen. Und wenn Dein Uplink über Ethernet reinkommt, dann kannst Du diesen bis 1GBit/s nutzen.

MadredsBR
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich vertan, es handelt sich nicht um DSL, sondern Glasfaser.

Kann ich denn mit diesen Routern jetzt die vollen 500MBit/s über eine LAN-Verbindung nutzen?

LAN und WLAN sind beides die „Ausgänge“ aus dem Router für deine Geräte. Eben einmal über Kabel und einmal über Funk. Mit der Internetgeschwindigkeit an sich hat das noch nichts zu tun.

DSL Anschlüsse gibt es eigentlich nur bis 250 Mbit/s. Darauf sind auch die entsprechenden Modems in den Geräten ausgelegt. Deshalb gibt es da auch keine schnelleren.
Wenn du einen 500Mbit/s Anschluss hast wird das kein kein DSL sein sondern Kabel oder Glasfaser die bei diesen Modellen ein externes Modem brauchen und dann an einen normalen Gigabit LAN Port am Router bzw. den Gigabit WAN an der 7590 angeschlossen werden. Alternativ nutzt man direkt einen mit passendem Modem eingebaut.

MadredsBR
Fragesteller

Stimmt, ich habe mich vertan, es ist Glasfaser!

Kann ich denn mit diesen Routern jetzt die vollen 500MBit/s über eine LAN-Verbindung nutzen?

Oder sollte ich einen anderen Router in Betracht ziehen, bzw. gibt es auch günstigere, dennoch gute Modelle?

LisamagPferde04  22.04.2022, 13:59
@MadredsBR

Ja das geht mir dem Router. Besonders die 7590 mit dem extra Gigabit WAN Anschluss ist dafür geeignet. Das DSL Modem wird dann überhaupt nicht benutzt.

MadredsBR
Fragesteller
@LisamagPferde04

Okay, danke! Das hört sich gut an!

Jetzt noch ein weiteres Problem: Wenn Geräte, wie z.B. ein Computer (ohne WLAN-Funktion) zu weit vom Router weg sind, ist dann ein sogenannter "Powerline"-Stecker eine Option? Verliert man dadurch viel an Bandbreite?

https://www.amazon.de/AVM-Powerline-Fast-Ethernet-LAN-deutschsprachige-Version/dp/B00AAO1AVO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=LGNFV3OX8SZA&keywords=fritz+powerline&qid=1650630037&sprefix=fritz%2520powerline%2Caps%2C69&sr=8-3

LisamagPferde04  22.04.2022, 14:29
@MadredsBR

Das kommt extrem auf die Verkabelung im Haus an. Mit denen kann man maximal 100Mbit/s erreichen. Es kann aber auch einstellig werden wenn viele Störsignale auf der Leitung sind. Ein WLAN-Mesh System erzielt Teilweise bessere Ergebnisse sofern die Wände nicht zu dick sind.

Eine direkte LAN Verkabelung ist aber nach wie vor das beste.
Wenn es sich um eine eigene Wohnung/Haus handelt lohnt es sich auf jeden Fall zu verlegen. Sofern man nicht zwei linke Hände hat kann man das auch ohne Probleme selber machen.

LisamagPferde04  22.04.2022, 14:40
@MadredsBR

500Mbit/s ist die maximale Übertragungsraten zwischen den zwei Steckern.
Der LAN-Anschluss an den Geräten ist aber nur ein 100Mbit/s Anschluss. Somit kann man über LAN maximal 100Mbit/s erreichen

LisamagPferde04  22.04.2022, 14:46
@MadredsBR

Kommt auf die Entfernung und die baulichen Gegebenheiten an. Es kann sein das alles durchkommt, oder eben auch deutlich weniger.

MadredsBR
Fragesteller
@LisamagPferde04

Aber es wäre besser als der Powerline-Stecker?

Oder kann man das nicht so sagen?

Hey,

das hier wäre eine Alternative für Glasfaser-Anschlüsse:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
MadredsBR
Fragesteller

Okay, und diese Box ist besser als die beiden oben genannten?

flauski  23.04.2022, 16:07
@MadredsBR

Die Frage ist hier nicht welche der Boxen besser ist, da kommt es darauf an, in welchem Medium Dein Uplink umgesetzt wird.

Kommt ein Ethernet-Kupferkabel an, dann bist Du bei der 7590 gut bedient. Wenn da ein Glasfaserkabel bei der Box ankommt, brauchst Du den Port für den LC-Stecker.

MadredsBR
Fragesteller
@flauski

Also muss ich meinen Anbieter kontaktieren und fragen welches Kabel sie benutzten.

Verwechselst du hier grade DSL (das was von drausen rein kommt) und Heimnetz (alles hinter der FB).
Die Telekom bspw. bietet aktuell nur 250MBit/s im Sektor DSL an.

Das hier gesagte ist das Modem für DSL, und da ist 300MBit/s schon so ziemlich das schnellste was du finden kannst auf dem Markt (AVM halt)

Die Fritzbox kann aber natürlich im eigenen Netzwerk (das Heimnetz) mit Gigabit LAN arbeiten.

flauski  22.04.2022, 10:51

"300MBit/s schon so ziemlich das schnellste was du finden kannst auf dem Markt (AVM halt)"

Das ist das Maximum des Standards, was hat das mit AVM zu tun?

MadredsBR
Fragesteller

Stimmt, ich habe mich vertan, es ist Glasfaser!

Kann ich denn mit diesen Routern jetzt die vollen 500MBit/s über eine LAN-Verbindung nutzen?

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

DSL wird bis 300Mbit vom Modem unterstützt

LAN hingegen 1Gbit oder im Sparmodi 100Mbit, kann man für jeden der vier Ports einstellen

WLAN ist dann das, was am Endgeräte raus kommt

MadredsBR
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich vertan, es handelt sich nicht um DSL, sondern Glasfaser.

Kann ich denn mit diesen Routern jetzt die vollen 500MBit/s über eine LAN-Verbindung nutzen?

MadredsBR
Fragesteller
@Silke18Neu

Andere Nutzer sagten, ich könne auch mit den Modellen 7530/7590 die vollen 500 MBit/s nutzten, ist diese Information falsch?

Bei den Modellen steht nämlich etwas von 1GB LAN.

Silke18Neu  22.04.2022, 23:17
@MadredsBR

Du willst dochi Glasfaser haben oder? Also nimmt man dafür die 5530

Du kannst natürlich auch hingehen und ein Glasfasermodem an eine 7530 oder 7590 anschließen und zwar an den LAN-Port1, der auf WAN umkonfiguriert wird udn dann kannst Du hier mit max 1Gbit in die box rein

MadredsBR
Fragesteller
@Silke18Neu

Ich frage, weil mein Anbieter mir nur die 7530/7590 zur Verfügung stellt, oder ich kaufe mir halt eine eigene, und dafür würde ich gerne wissen welche am besten ist.

Es scheint also die 5530 zu sein, richtig?

Silke18Neu  22.04.2022, 23:48
@MadredsBR

Dann wir der wohl mit einem Modem davor arbeiten, wie ich schon schrieb

Ja die 5530 ist für Glasfaseranschlüsse

Silke18Neu  23.04.2022, 00:15
@MadredsBR

Oh mann...

  • VDSL- oder ADSL-Anschluss

und daran, dass der Router einen grauen RJ45-Port hat der mit DSL/VDSL beschriftet ist

Davon ab, weiss man, dass AVM bis auf die 4000-Serie nur Router mit integrierten Modems im Sortiment hat

MadredsBR
Fragesteller
@Silke18Neu

Wenn es zu anstrengend ist, einfach nicht antworten.

Silke18Neu  23.04.2022, 08:19
@MadredsBR

Sorry, aber AVM erklärt das sehr gut auf den Produktseiten, wofür welche Box gedacht bzw. geeignet ist

Einfach mal ein wenig da einlesen