Ständige Probleme mit dem Internet- und Telefonanschluss. Wer kann helfen?

2 Antworten

Hallo SabrinaKra984,

wenn die Verkabelung wirklich schon älter ist, würde ich tatsächlich auch eine komplette Neuverkabelung in Angriff nehmen, wenn man schon mal dabei ist.

TAE kann ja im Keller bleiben, Router wird einfach dort angeschlossen. Von dort auch dann weiter LAN-Kabel in die entsprechenden Räume verlegen.

Ist etwas Aufwand, aber das Ergebnis wird sich lohnen.

Spannend ist jedoch, ob diese Probleme mit dem Anschluss auf die Hausverkabelung oder die Leitung an sich zurückzuführen sind.

Viele Grüße Daniel H.

SabrinaKra984
Fragesteller

Also wir haben im Rahmen eines Umbaus letztes Jahr vom DG schon die Datenkabel im DG verlegen lassen und diese laufen zusammen in den Stromkasten und von dort nach unten in den Keller zum Hauptverteilerkasten. Also wäre es wohl am besten ab der Telekomglocke zum Router eine neue Leitung zum Hauptverteilerkasten zu einem Router und von dort dann weiter in EG und DG? Wer muss die Leitung von der Telekomglocke zum Router verlegen? Elektriker oder nur die Telekom selbst? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Telekomhilft  23.02.2023, 14:43
@SabrinaKra984

Verlegen kann ein guter Elektriker die Leitungen. Aber das finale Anschließen der Leitung am APL obliegt einem unserer Techniker.

Viele Grüße Daniel H.

Internet und Telefon via Kabelfernsehen ?

evt prüfen ob es über Satelit möglich ist.

SabrinaKra984
Fragesteller

Wir haben hier leider kein Kabelfernsehen.

WAYKOW  23.02.2023, 14:51
@SabrinaKra984

Anfragen, der Anschluss ist meist kostenlos und Internet und Telefon ist über Kabel in der Regel günstiger und schneller

SabrinaKra984
Fragesteller

Nein, gibt es bei uns nicht in der Straße