Telefonanschluss für Lan verwenden?

4 Antworten

Hi,

ist es dein Haus, also dein Eigentum?
Wenn ja, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen dort die komplette Verkabelung auszutauschen. Kostet sicherlich ein paar Euro mehr, dafür hast du dann aber eine stabile und vernünftige Infrastruktur auf die du dich verlassen kannst.

Kommen wir aber mal zu der momentanen Situation bei dir.
Sofern das Kabel, welches an der TAE-Dose angeschlossen ist, ebenfalls zum Keller und in die Nähe des Routers führt (das sollte vorab geprüft werden), kannst du dieses auch nutzen. Tausche die TAE-Dose gegen eine Netzwerkdose aus, bastel am anderen Ende des Kabels einen Stecker an und stecke ihn in dann in den Router. Da das Kabel aber nicht über die notwendige Abschirmung verfügt, können hier die Probleme aber schon vorprogrammiert sein. Ich würde, ja nach Länge des Kabels, dort nicht einmal einen Router anschließen wollen. Es ist eben kein Cat-Kabel und für die Übertragung von Frequenzen nicht geeignet.

Eine andere Alternative sind Powerline-Adapter.
Solange du keinen SV-DSL Anschluss nutzt (welche Geschwindigkeit liegt denn bei dir an?) können die Powerlinge vielleicht aus der Patsche helfen. Eine Garantie gibt es aber nicht. Meine liefen über 3 Jahre ohne Probleme, dann plötzlich ging fast nichts mehr. Wahrscheinlich gabs irgendwo im Haushalt ein störendes Haushaltsgerät, welches ebenfalls die Powerlines störten. Bei SV-DSL Anschlüssen rate ich generell von Powerlins ab, ab diese teilweise im selben Frequenzbereich wie die SV-DSL Signale arbeiten. Das führt dann gerne mal zu Abbrüchen der Verbindung. Gerne auch mal beim Nachbarn, selbst wenn er keine Powerlines benutzt.

Als letzte Option steht dir noch WLAN als mögliche Lösung zur Verfügung.
Hier würde ich auf die Mesh-Technologie setzten. Hier ist allerdings die Frage, wie viele MESH-Geräte du brauchst. Da die Qualität der WLAN-Verbindung stark davon abhängig ist, wie ungehindert das Signal bei den einzeln MESH-Geräten ankommt, kann ich dir nicht sagen, wie viele Geräte du brauchen wirst. Tippen würde ich so auf 3 bis 4. Sollte diese Anzahl nicht reichen, würde ich das Mesh-Netz schrittweise um eine Komponente erhöhen. Beachte auch, das folgende Begebenheiten das WLAN beeinträchtigen: Stahlbeton, Fußbodenheizung, Glas, andere WLAN-Netze, und vieles mehr. Je nachdem wie viele Geräte du benötigst, geht das natürlich auch irgendwann ins Geld. Rechne mal pro Gerät mindestens 80 Euro aufwärts.

Nun haste du die freie Wahl, was du machen möchtest...

Meine Reihenfolge, von gut nach schlecht:
Verlegung von LAN-Kabel
WLAN mit MESH-Verstärkern aufbauen
Powerline verwenden (wenn kein SV-DSL Anschluss geschaltet ist)
Das vorhandene Kabel nutzen (da rate ich dringend von ab)

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MaierTV  30.01.2024, 17:00

bei uns geht das mit Powerline ohne Probleme

Du könntest dir ein DLAN Adapter holen. LAN geht dann sozusagen durch die steckdose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn genügend Adern liegen könnte man da sicherlich etwas zusammen stricken. Deutlich besser wäre es wenn die Kabel in Rohren liegen. Dann könntest du einfach das Kabel gegen ein ordentlichen Netzwerkkabel austauschen und hättest was ordentliches.

verreisterNutzer  05.12.2023, 13:43

Leider ist das ein echt altes Haus und das ist einfach so unterputz geklatscht worden.

Für ein LAN Kabel braucht es 8 Drähte, kann ich auf dem Bild nicht 100% erkennen ob alle aus demselben Kabel kommen.

Andere Option wäre den Router erst an dieser Dose anzuschließen und die ankommende Leitung aus dem Keller über dieses Kabel nach oben zu schalten, dafür brauchst du nur 2 Drähte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  05.12.2023, 13:42

Moin Moin, danke dir schonmal. Kannst du mir das evtl. näher erklären? Ich habe was so etwas in der Elektrik kaum Erfahrungen und wüsste nicht wie ich was anschließen müsste um dann darüber auch mein Internet zu bekommen.

Bonye  05.12.2023, 13:49
@verreisterNutzer

Na die beiden Drähte die jetzt da auf der TAE angeschlossen sind kommen bestenfalls auch im Anschlussraum wo der Router hängt. Der Router ist vermutlich auch mit Kabel an eine dort hängende TAE angeschlossen? Dann musst du in dieser Dose die Drähte die angeschlossen sind mit denen verbinden die auf dieser Dose hier oben landen.

Und die Dose oben würde ich austauschen, da ist auch Farbe auf den Kontakten, das führt zu Störungen.

Ob das genauso funktioniert kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, da ich nicht weiß wohin dieses Kabel verläuft.

Bonye  05.12.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Hol dir im Baumarkt/online mal einen Tongenerator, den klemmst du auf die beiden rot-blauen Drähte und schaust im Keller an den Verteildosen ob es da klingelt. So kannst du es zuordnen. Diese "klingelnden Drähte" verbindest du mit jenen, an denen derzeit dein Router angeschlossen ist. Dann kannst du den Router an der auf dem Bild gezeigten Dose anschließen und von dort deine LAN, WLAN etc Verbindungen starten.

sowas hier

https://amzn.eu/d/6WLQAtn