250 K Leitung 80 K kommen an 400 Meter zum Anschluss?

5 Antworten

Prüf mal ob die Ports der FB und auch deiner Netzwerkkarte am PC nicht auf 100 Mbit stehen.

Ansonsten, das Verfahren wie Jaridien erwähnt hat

Mir verkauft die Telekom schon auf 300m nur 50Mbit/s.

Wenn du weiß das es 400 m sind.

Was zeit die FA an Up und Downloadwerten an?

Was mich aber wundert wieso ein Techniker, das DLS Kabel an die TAE stecken und die Zugangsdaten eintragen ist ja nun nicht die Mammutaufgabe. Der muss dich an den Hausverteiler angeklemmt haben, sonst wäre der nicht rausgekommen.

Du rufst jetzt nochmal 1&1 an. Ich saß genau da an der Technikhotline 5 Jahre. Ganz wichtig ruhig bleiben, wenn man da jemanden erwischt der eigentlich völlig falsch ist noch lernen Muss, ein Gespräch zu führen, ist das das einzige was funktioniert. Wir hatten 60 min für einen KD. Ab 45 min Tauchte dann schon mal der Teamleiter auf. Klappt es wirklich nicht, in dem Gespräch zu einem Sinnvollen Ergebnis zu kommen. Wozu auch gehören könnte dich vertraglich auf eine 50Mbit/s zurückzustufen aber nicht Technisch. (Nur kann das zu Synch Abbrüchen führen) Lass dich an den Teamleiter weitergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo UnclebenzW205,

400 Meter sind bei SVDSL leider bereits arg grenzwertig. Je nachdem, wie dick die Leitung ist und wie gut sie isoliert ist, kann es funktionieren. In der Regel bieten wir bei einer derartigen Leitungslänge bei SVDSL dann nur noch die "kleinere" 175 MBit/s Tarifoption an.

Wende dich bitte einmal an den Kundenservice deines Anbieters. Am besten prüft man das einmal gründlichst und muss dich dann sonst in einen niedrigeren Tarif lassen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das interessiert 1&1 wohl nicht. Die verkaufen die 250MBit, auch wenn sie gar nicht wissen, ob das technisch gar nicht erreicht werden kann.

Du kannst dich damit aber an die BNetzA wenden. Dazu musst du das Nachweisverfahren durchführen, um damit einen Nachweis über die nicht erbrachte Leistung zu haben.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Asporc  17.11.2023, 21:05

Bevor du Betrug unterstellst sollte man vielleicht mal schauen wo das Problem herkommt.

Den falsche Verdächtigungen sind strafbar.

Jaridien  17.11.2023, 21:10
@Asporc

Bei 400m Anschlusslänge ist 250MBit unrealistisch. Die 80 ist das schon im Bereich des Möglichen.

Es geht da auch nicht um den Vorwurf eines Betrug, sondern um eine Nichterbringung von vertraglichen Leistungen.

Asporc  17.11.2023, 21:11
@Jaridien

Wenn du direkt weißt das du eine Leistung nicht erbringen kannst die aber verkaufst ist das Betrug.

Jaridien  17.11.2023, 21:12
@Asporc

Sie können nicht wissen, wie lang die Leitung ist, nur dass es in dem Bereich ein Port mit 250MB buchbar war. 1&1 ist nur ein Reseller.

UnclebenzW205
Fragesteller
@Asporc

am telefon wurde gesagt min 200 müssten ankommen an den strassen anschluss Kommen die 250 An. sonst leider nichts

Du musst herausfinden wo das Problem ist.

Mit WLan oder Dlan-Nutzung ist es leider relativ normal das man nicht die Geschwindigkeit bekommt die man könnte.

Grundsätzlich müssten von einer Leitung etwa 80% von der versprochenen Maximalleistung ankommen.

UnclebenzW205
Fragesteller

habe den Computer direkt mit dem LAN kabel an den Router angesteckt und so gemessen.

es ist nichts angeklemmt also kein Repeater oder verstärker oder sonstiges.

Direkt pc mit der Fritz box verbunden

UnclebenzW205
Fragesteller
@Asporc

Google Speedtest / Wie ist meine IP /Speedtest OOKLA

Asporc  17.11.2023, 21:24
@UnclebenzW205

Rufe noch einmal beim support an. Frage nicht nach störungen sondern sage da die die Leitung entstören sollen das ist nicht dasselbe.

UnclebenzW205
Fragesteller
@Asporc

voll nett vom Service Hotline : So nun Jetzt nennen sie mir den unterschied zwischen einer störung und entstörung.. dann hab ich gesagt ich möchte keine störung melden , will nur das sie meine leitung entstören, darauf hin der mitarbeiter : das ist nur ne andere formulierung.

ich schicke montag einen techniker raus der sich das mal anschaut weil bei einer 250 K leitung sind 80 nicht normal .

er meinte er sieht auch das 80 ankommen und die vermittlungsstelle 400m beträgt.

die 400 meter sind nicht so wild da müssten mindestens 200 ankommen meinte er.

einzigte was ich machen kann ist techniker für montag ...

schade

Asporc  18.11.2023, 17:14
@UnclebenzW205

Normalerweise funktioniert das. Keine Ahnung was genau die da machen aber es müssen anscheinend irgendwelche Pegel kalibriert werden und danach hast du deine volle Geschwindigkeit.

Bei meinem eigenen Anschluß hatte ich so etwas 3 mal.

Und das brauchte nie einen Techniker vor Ort. Aber kann man eben nichts machen. Wenn der CCA das nicht kennt.

Den lt. Gerichtsurteilen müssen bei dir grundsätzlich etwa 80% der 250 ankommen sonst hast du Recht auf Preisminderung oder ein Sonderkündigungsrecht.