TAE, DECT oder LAN?

3 Antworten

Wenn zur Telekom wechselst, hast du automatisch IP-Telefonie.

Du bekommst dann den Speedport Router, da wird dann dein Telefon in die entsprechende TAE-Buchse gesteckt. Somit kannst du dein analoges Telefon weiternutzen und musst nicht extra ein neues Telefon holen.

Wenn du die FritzBox nimmst, dann wird entsprechend verkabelt. Da gibt es aber Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf der Herstellerseite von AVM.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1569_FRITZ-Box-fuer-Umstellung-auf-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/

asdundab  02.11.2017, 17:31

Speedport Router bekommt man nicht automatisch, den muß man bestellen. (Word aber im Bestellprozess vom Tarif vorgeschlagen)

simonwiengarten  02.11.2017, 17:41
@asdundab

Stimmt. Falsch ausgedrückt. Er wird zumindest als Hardware vorgeschlagen. Da kein Routerzwang mehr, darfst du auswählen.

Meine Schwester hatte erst nen eigenen Router und die Telekom hat ihr nicht geholfen, weil die Hardware ja fremd ist und sie sich damit nicht auskennen. Mit diesem Argument versuchen sie ja immer noch, die Geräte an den Mann zu bringen.

Hallo,
Ja der genannte Anschluss(Telefon per Kabel angeschlossen) ist noch relativ zeitgemäß, also noch zu genügen in Gebrauch. Je nachdem welche Fritzbox du hast, benötigst du für die tarifumstellung zur Telekom keine neue Hardware. Die Verkabelung des Telefons (per Kabel an Router verbunden) kann also bestehen bleiben. Dect ist mMn eine gute Alternative; hohe Reichweite und der lästige kabelwirrwarr fällt weg. Das ist aber Geschmacksache.

1. Ja
2. Nein
3. I.d.R. nicht
4. Nicht schlecht (Wenn man sowiso DECT Telefone einstetzt). Komfortfunktionen lassen sich allerdings nur mit geeigneten (zum jeweiligen Router passenden) DECT Telefonen benutzen. Vorteil: HD Telefonie.

Anm.: Welche Fritz!Box ist das und darfst du diese nach Vertragsende behalten?
Weil wenn geeignet wäre es meistens sinnvoll, diese am Telekom Anschluss weiter zu benutzen.