Voip Telefon Anschluss?

2 Antworten

also wenn es wirklich ein voip telefon ist, man sagt auch SIP telefon, dann ist es ein RJ45 anschluss. denn das gerät wird ans netzwerk (lan) angeschlossen.

bei den meisten all ip anschlüssen (internet und telefon) werden aber einfach analoge telefone an den router als telefonanlage angeschlossen.

lg, anna

Manfred958
Fragesteller

Ist DECT analog oder Digital? Oder beides?

Peppie85  21.09.2021, 20:55
@Manfred958

dect ist digital, aber auch nicht direkt sip. ist z.B. wie isdn ein eigener standart.

stellt sich noch die frage, wie das dect telefon angebunden ist. es gibt basistationen für dect telefone die per sip, per isdn oder eben analog ans telefonnetz bzw. den router angebunden werden. oder eben direkt an den router angemeldet.

lg, anna

Manfred958
Fragesteller
@Peppie85

Sip= VOIP?

ISDN und VOIP sind ja beides Digital?

Also kann DECT (Basisstation) Analog, Digital (ISDN oder VOIP) sein

Peppie85  21.09.2021, 21:11
@Manfred958

genau. je nach dem, wie sie an den router angschlossen wurde.

lg, anna

In der Regel kommt der Anschluss als VoIP von der Straße und wird im Router auf konventionelle Telefone umgesetzt. Diese werden über RJ11/TAE oder DECT angeschlossen.

Richtige VoIP Telefone sind relativ teuer und werden über RJ45 angeschlossen.

Manfred958
Fragesteller

Ist DECT analog oder Digital? Oder beides?

buma1978  21.09.2021, 20:44
@Manfred958

DECT ist eine digitale Technik, sie ist aber sozusagen nur der Funkersatz für das Kabel.

Manfred958
Fragesteller
@buma1978

Also vom Telefon zur Basisstation Funk und dann ab Basisstation Digital (ISDN?)

buma1978  21.09.2021, 20:55
@Manfred958

Das hängt von der Basistation ab, die auch in einer Telefonanlage oder in einem Router integriert sein kann. Je nach Ausführung kann die Basisstation analog, per ISDN oder auch VoIP angeschlossen sein.