Telefonkabel: Ist TAE-F zu RJ45 (Ethernet) und dann wieder RJ45 zu RJ11 möglich?

2 Antworten

bei Amazon habe ich gerade Adapter gefunden, um RJ11 und RJ45 gegenseitig umzuwandeln.

theoretisch dürfte es also machbar sein, dein Telefon von RJ11 auf RJ45 umzuwandeln, über eine LANdose zu übertragen und wieder abzunehmen mit RJ45 auf RJ11.

allerdings wird es wahrscheinlich in dem Fall einfacher und sinnvoller sein, gleich ein Telefonkabel (Zweidraht) nach oben zu verlegen und dort eine TAE oder RJ11 Dose an die Wand zu setzen.

die Dose für RJ45 müsste nämlich das Verbindungskabel genau zwischen deinem Router und der Abnahmestelle verlegt haben, also eine Direktverbindung bieten. wenn das noch nicht vorhanden ist, dann kannst gleich die Zweidrahttechnik verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Wenn du dir die kabel selbst crimpst kann das funktionieren. Werkzeuge, Stecker und Kabel gibt es im einschlägigen Onlinehandel (Reichelt, Conrad, Pollin usw) oder vor Ort.

Beachten musst du natürlich, dass die richtigen Adern verbunden werden. Wenn du die Kosten und deine Arbeitszeit bedenkst, könnte ein modernes Telefon günstiger sein.

Phoenix2018  10.01.2019, 11:49

gibt bei Amazon sogar Adapterstecker von RJ11 auf RJ45 und zurück