Wie kann ich schnell herausfinden ob der Kunde ein VoIP-Telefon benötigt oder ein "normales"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ISDN: quasi tot, wird nur noch in Nischen verwendet, normale Kundenanschlüsse damit gibt es immer weniger.

Analog - das gute 'alte' Telefon. Im Prinzip wird das auch in Rente geschickt, wenn jemand einen solchen Anschluß hat, dann nur, weil am anderen Ende der Anschlußleitung eine entsprechende Linecard ist, die das direkt auf VoIP umsetzt. Auch hier gibt es sicherlich noch Ausnahmen (Nische).

VoIP, inzwischen der De Facto Standard bei den meisten Anbietern, wenn auch Internetanschluß vorhanden ist.

Allerdings kann da auch ein IAD mit VoIP-GW und analogen Buchsen dranhängen.

Eine einfache Bestimmung ohne den Anschlußtyp etc. zu kennen ist also definitiv nicht möglich.

Also ich würde ja einfach meine Kollegen befragen. Schließlich macht man dafür ja ein Praktikum, um von der Firma und den Angestellten dort etwas zu lernen.

Allerdings bin ich ein Mensch, der immer gerne den einfachsten Weg.

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache ....