Sprachkanäle bei VOIP

5 Antworten

Du verstehst da was nicht ganz richtig. VoIP ist nicht neu, das gibt es bereits seit ca. Mitte der 1990-er Jahre, seit 11 Jahren gibt es z.B. Skype.

VoIP bedeutet: telefonieren über Computernetzwerke / Internet (beliebige vorhandene Internetanbindung).  In dem Sinne hast Du keinen "VoIP-Anschluss", sondern einen Internetanschluss, über den Du - optional - VoIP-Gespräche abwickeln kannst. Dazu brauchst Du einen Provider und einen Tarif. Wieviele Sprachkanäle - also gleichzeitige Gespräche - es gibt, hängt also von Deinem Tarif und Deinem Provider ab und natürlich von der Bandbreite des Internetanschlusses. Das geht von einem Sprachkanal bis zu ganz vielen für Firmen. Die bisherigen grundsätzlichen ISDN-Leistungsmerkmale (Anklopfen,Rückfrage, Makeln, Übermittlung der Rufnummer des Anrufers etc.) werden auch bei VoIP von den meisten Providern umgesetzt. Zusätzlich gibt es Leistungsmerkmale, die es bei ISDN nicht gab, z.B. Konferenzen mit mehr als 3 Teilnehmern. Da es aber keinen einheitlichen VoIP-Standard gibt (bei ISDN gibt es übrigens auch keinen einheitlichen Standard!), kocht jeder Provider sein eigenes "Süppchen", die VoIP-Leistungsmerkmale muss man also individuell bei einem Tarif prüfen.

P.S. Bei ISDN gibt es übrigens nicht nur 2 Sprachkanäle (Anlagenanschlüsse, Primär-Multiplex-Anschlüsse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

an einem normalen VOIP-Anschluß kannst du gleichzeitig 2 abgehende Gespräche und 4 ankommende Gespräche, oder auch Fax, führen. Wobei eine einigermaßen gute Sprachqualität mit ca. 1 MBit, besser 2 MBit je Verbindung zu veranschlagen ist. Ich spreche hier von Privatkunden, keine größere Firmen oder Callcenter mit Anlageanschlüssen.

Was für Anschlussarten gibt es bei VOIP?

DSL IP, VDSL IP

Gibt es VOIP auch mit weniger oder mehr Sprachkanäle?

Ja, 1 Sprachkanal (Standard), 2 Sprachkanäle (Comfort-Anschluss), 3 Sprachkanäle und mehr über anderen VOIP-Anbieter

Was ist mit den ISDN Merkmale?

Das gibt es immernoch.

Bei VoIP geht der Anschluss direkt durchs Internet.