Telefon VOIP über Telekom Tpeedport smart 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist: das ISDN-Telefon kannst Du nicht weiterverwenden.

Du brauchst aber nicht zwingend ein IP/SIP-Telefon (das sind Telefone mit einem Anschluss über LAN-Kabel), sondern Du kannst jedes Telefon verwenden, dass am Speedport angeschlossen werden kann, also:

  • 2 analoge schnurgebunde Telefone
  • 5 DECT-Mobilteile (werden an der integrierten DECT-Basis des Speedports angemeldet)
  • IP-/SIP-Telefone, Anschluss über LAN

Wenn Du also noch einen der beiden analogen Ports frei hast, dann würde ich das ISDN-Telefon mit einem analogen Telefon ersetzen, da kannst Du ein schnurgebundenes Telefon nehmen oder auch ein DECT-Telefon mit eigener Basisstation.

Pantauals
Fragesteller

 Danke für die Antwort!

Also kann ich IP-/SIP-Telefone auch über LAN am Speedport anmelden? Würde dann auch die alte ISDN-Telefonnummer erhalten bleiben?

funcky49  19.11.2018, 14:44
@Pantauals

IP-/SIP-Telefone kannst Du nur über LAN anschliessen.

Die Telefon-Nummern haben nichts mit dem Telefon zu tun, die werden über den Router verwaltet und jeweils den Telefonen zugeordnet, die diese Nummer benutzen sollen.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: die vorhandene LAN-Verkabelung kannst Du auch zu einer direkten Verbindung von einem analogen Telefon zum analogen Port des Routers nutzen (mit entspr. Adaptern).

Das LAN-Kabel ist eine neutrale 1:1 Verbindung mit allen 8 Adern und kann für LAN, analog und ISDN verwendet werden,

Hallo Pantauals,

ich komme etwas zu spät, denn funcky49 hat dich bereits super informiert.

Deine Rufnummern werden beim Wechsel von ISDN auf den IP-basierten Anschluss komplett übernommen.

Ein IP-Telefon (VoIP Telefon, SIP Telefon) wird von unseren gängigen Speedports leider nicht unterstützt, es kann aber jedes analoge Telefon verwendet werden. Eine Anmeldung von Telefonen über DECT ist auch möglich.

Falls du weitere Fragen hast, bin ich gerne wieder zur Stelle.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom