Frage von Jaskin, 176

Wie schließe ich ein Patchkabel Cat 5e FTP direkt an den Telekomkasten an?

Bin gerade dabei LAN/Sat Dosen im ersten Stock in meinem Haus zu installieren. Dosen sind angebracht, Patchkabel nach oben durch ein Schacht auf den Dachgeschoß verlegt. Angeschlossen an einen Switch, von dem Switch gehen zwei Patchkabel an die Dosen. Das andere Ende des im Schacht verlegten Kabels hängt im Heizraum, wo der Verteilerkasten/Hauptanschluß sitzt. Wie kann ich jetzt das Patchkabel an den Verteiler anschließen? Im Erdgeschoß habe ich im Wohnzimmer eine Telefondose, wo auch der Router angeschlossen ist aber von da aus Patchkabel zu verlegen ist leider unmöglich. Habe zwar einen Repeater im Obergeschoß aber der Empnang ist leider nicht ausreichend. Habe auch keine Möglichkeit zusätzlichen Repeater zwischen dem Router und dem vorhandenen Repeater hinzustellen, da der im Flur unten stehen müsste und da auch kein Platz ist. Deswegen will ich LAN/Patchkabel verlegen. Als Anhang der Hauptanschluß

Antwort
von Jaskin, 158

Habe da andere Idee. Wie wäre es, wenn ich zusätzliche TAE Dose an APL anschliesse,  dann den Splitter, dann Switch und an Switch Router vom Wohnzimmer und das verlegte Patchkabel?

Dann müsste ich an APL nur ein Telefonkabel anklemmen und das verlegte Telefonkabel was zum Wohnzimmer würde ich nur für Telefon nutzen.

Wäre es eine Alternative?

Antwort
von bmke2012, 129

Der Verteilerkasten (auch als APL bekannt) ist einzig für den Anschluss von Telefonleitungen durch die Telekom vorgesehen. Da hast Du nichts verloren, schon gar nicht mit eigener Netzwerktechnik.

Kommentar von Jaskin ,

Der war immer offen und da sieht man auch das Kabel, was in den Wohnzimmer an die Telefondose geht.

Meine Frage war, wie ich Patchkabel anschliesse und nicht, ob ich da dran darf/kann ;) Oder soll ich ein anderes Telefonkabel an den angeschlossenen anklemmen und weitere Telefondose im Obergeschoß montieren und von da aus Splitter und Switch dran hängen?

Kommentar von bmke2012 ,

Patchkabel kann man am APL nicht anschließen. Das ist ein reiner passiver Telefon /DSL-Anschluss und Verteiler. Dort gibt es keine Netzwerksignale!!

Weitere Telefondosen kannst Du hier nur anschließen, wenn Du eine weitere Leitung bestellst. Der APL und das DSL-Signal sind nicht für Verzweigung geeignet. Zur Zeit hast Du nur einen von außen kommenden Anschluss (siehe oben das rot/blaue-Adernpaar) . Intern sind zwar 6 Adernpaare angeschlossen, davon wird aber eines genutzt (rot/rot-schwarz).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community