Heimnetzwerk nur 100 mbit anstatt 500?

flauski  10.10.2021, 12:29

3 Fragen:

  1. Wie viel Bandbreite hast Du denn direkt am Router im Keller?
  2. Wie misst Du Deine Bandbreite?
  3. Hast Du mal Deine Bandbreite intern gemessen?
Preacher91
Fragesteller

Am Router kommen ca. 560 mbit an. Habe über verschiedene Speedtests gemessen und egal was ich herunterlade, es bleibt immer zwischen 100 und 110 mbit. Intern noch nicht.

flauski  10.10.2021, 12:34

Magst Du bitte alle 3 Fragen einzeln ausführlich beantworten. Welche Speedtests, Downloasgeschwindigkeit wobei, ....

Preacher91
Fragesteller
  1. Im Keller kommen direkt am Router 564 Mbit an
  2. Gemessen mit dem Vodafon Speedtest vodafon.speedtest.com /steam/google Speedtest
  3. Intern nein. Wie geht das?
flauski  10.10.2021, 12:39

Steam gibt die Downloadgeschwindigkeit in Byte/s und nicht in Bit/s an, hast Du das umgerechnet?

Preacher91
Fragesteller

Ja hab ich

flauski  10.10.2021, 12:54

Die 564MBit/s am Router sind per Speedtest gemessen oder sind die der Linkspeed, die der Router angibt?

Preacher91
Fragesteller

Die sind per Speedtest gemessen

4 Antworten

Welche Geschwindigkeit erreichen die Rechner im selben lokalen Netzwerk zueinander?

Wenn das mehr als 500mbit sind, bist du mit den Kabeln fertig.

Preacher91
Fragesteller

Wie messe ich das intern?

flauski  10.10.2021, 12:41
@Preacher91

Verschieb eine große Datei von Computer 1 zu Computer 2.

Preacher91
Fragesteller
@flauski

Die interne Geschwindigkeit liegt bei 2047,24 Mbps

Preacher91
Fragesteller
@Kaleopan

Ja das ist an sich schön, aber ich hab keine idee mehr wo die daten verloren gehen

Preacher91
Fragesteller
@Kaleopan

Da ich den ja nur als switch benutze, sollten die 4 gbit dosen aber mehr weiterleiten

Was verwendest du den als Router und hast du direkt an diesem mehr als 100 Mbit/s?

Testest du wirklich die Geschwindigkeit in deinem Netzwerk oder die des Internets?

Preacher91
Fragesteller

Ich habe diese graue Vodafon Box im Keller. Ich teste die Geschwindigkeit des Internets.

OK,

per Ausschluss bleibt eigentlich nur noch die Strecke zwischen Router und Switch.

Kannst Du einen PC/Laptop statt dem Switch an das Kabel zum Router anschließen und gucken, welchen Linkspeed der Computer angibt?

Preacher91
Fragesteller

wenn ich es direkt an den Router anschließe bekomme ich die volle Bandbreite

flauski  10.10.2021, 16:25
@Preacher91

Mit dem gleichen Kabel, wie auch der Switch angeschlossen ist?

Weil wir wissen, dass es nicht der Router im Keller ist und es ist nicht der Switch, was das Kabel vom Router zum Switch sehr verdächtig aussehen lässt.