Frage von Xsharper2015, 56

wie viel Download Geschwindigkeit kann ein 1 gbit Lan Kabel erreichen?

also ich habe ein VDSL 50 mbit Leitung aber komme gerade nur auf 8 mbit in download mit meinen 100 mbit/s netzwerzkabel nun wenn ich eine CAT 6 Lan Kabel 1 Gbit benutze wird die downloadgeschwindigkeit ein bisschen erhöht oder hat es damit nichts zu tun?

Antwort
von netzy, 41

hat mit dem Kabel nichts zu tun ;)
auch ein Standard CAT5(e) Kabel ist für GBit spezifiziert

die Downloadgeschwindigkeit hat auch etwas mit dem Server zu tun von dem du downloadest, z.B: wenn dieser nicht schneller "liefern" kann, usw.

schau mal in den Einstellungen deines Routers, wie dieser mit deiner Leitung synchronisiert hat, denn du hast einen Vertrag mit bis zu 50MBit/s, können aber auch weniger sein ;)

kannst ja auch mal einen Speedtest machen (zu verschiedenen Tageszeiten)  um einen ungefähren Wert zu haben http://www.speedtest.net/

Kommentar von Xsharper2015 ,

komisch weil mein Bruder hat experimentiert er hat unitymedia 60 mbit und ladet auch bei 8 mbit pro sekunde aber er hat dann Lan Kabel gewechselt auf 1 gbit und der download ist ein bisschen erhöht bis 12,5 mbit/s also in download müsste doch eigentlich klappen oder nicht

Kommentar von netzy ,

deine 50MBit schaffst auch mit einem uralten, ungeschirmten Telefonkabel ;)

also nochmal, mit einem Netzwerkkabel hat das nichts zu tun, auch wenn du irgendein uralt Netzwerkkabel nutzen solltest.....

und auch nochmal, ein CAT5(e) Netzwerkkabel ist mehr als ausreichend in deinem Heimnetz bis 1GBit......

was du machen kannst, hatte ich ja schon geschrieben, alles weitere ist nur Spekulation ohne deinen Anschluß bzw. deine Werte zu kennen ;)

Antwort
von Asdfmovie99e, 36

Nein du empfängst wahrscheinlich 8 mbyte und nicht 8mbit und dann würde das wieder passen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten