Kann ein 1Gbit/s Netzwerkkabel mehr als 1 Gbit/s?

3 Antworten

Von Experten franzhartwig und Fidreliasis bestätigt
Kategorie 6 (Cat 6): Kategorie-6-Kabel sind in EIA/TIA 568B spezifiziert. Der Frequenzbereich dieser Kabel ist auf 250 MHz festgelegt und damit doppelt so hoch wie der von Cat-5- und Cat-5e-Kabeln. Kategorie-6-Kabel unterstützen mit der  Schnittstelle  1000Base-T Datenraten von 1  Gbit/s über 100 m und mit  10GBase-T Datenraten von 10 Gbit/s über 55 m. Cat-6-Kabel werden häufig als Standardkabel bei  Verkabelungen verwendet. S/FTP-Kabel mit äußerer  Geflechtschirmung und Folienschirmung der einzelnen Adernpaare erfüllen die Spezifikationen nach Cat 6/7.

https://www.itwissen.info/Cat-category-kat-Kategorie.html

Mit CAT 6 kannst du auch 10GBit, alles eine Frage der Länge des Kabels.

Gaminguide1000
Fragesteller

Das geht nur bei Cat 6.A, nicht bei Cat 6.

Wird für 50 m Länge angegeben. Je kürzer, desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Gaminguide1000
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zutun..?

Nube4618  12.11.2021, 13:48
@Gaminguide1000

Das heisst dass es auch höhere Übertragungsraten schaffen kann, wenn es kurz ist.