Schnelleres LAN Kabel mit mehr Mbits?

6 Antworten

Alle Komponenten müssen 1 Gbit unterstützen. Das Cat 6 Kabel ist ok, also schaue auf den Router. Die Fritzboxen bieten z.B. in der Standardeinstellung oft nur auf LAN 1 1 GBit, die anderen laufen mit 100 MBit im Eco-Modus, sofern du das nicht umstellst.

Und deine Netzwerkkarte muss es auch können, da solltest du auch schauen, ob die 1 GBit kann. Solltest du noch weitere Komponenten wie einen Hub, Switch, etc. oder andere Kabelstrecken dazwischen haben, alle nachschauen.

Wenn du im Windows in den Einstellungen auf Netzwerk und dann auf Eigenschaften gehst, sollte der da ganz unten die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinem Rechner und dem Router anzeigen.

Ich denke mal, da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Hardware Kabel:
Normalerweise geht 1000MBit sogar mit einer CAT5e Leitung, daran sollte es jetzt nicht scheitern. Soweit zur Theorie... In der Praxis, wird einem oft mal Schrott vertickert, das kannst du schon an der Leitung sehen, wenn du den Stecker anschaust da wo das Kabel eingecripmt ist: Sind da wirklich 8 Adern sichtbar? Ich habe nämlich schon durchaus Leitungen vom Chinamann gesehen, wo nur 4 Adern drinnen waren und dann läuft die ganze Leitung halt nur mit max 100 MBit.

Hardware Infrastruktur:
Du hast einen Router, der 1000MBit schafft, das hast du geschrieben. Die laufen mal ganz gerne im ECO-Mode, gerade in der Auslieferungsconfig, da sind dann 100MBit voreingestellt. Auch dein Rechner muß natürlich einen 1000MBit Karte haben, also auch hier kurzer Gegencheck.

Dann Faktor Mensch:
Du hast hier hoffentlich nichts Missverstanden.
1000MBit sind in der Theorie 125MByte/s. Also BIT vs. BYTE.
Das aber nur in der Theorie (1Byte = 8Bit), wenn man das Übertragungsprotokoll bis zum Äußersten ausreizt, was in der Praxis kaum möglich ist. In der Praxis erreichst du maximal - wenn alles 100% stimmt - rund 117MByte/s, im Normalfall rund 100MByte/s. Also 100 Mega Byte rauschen da pro Sekunde durchs LAN.

Dann nochwas: Du hast das Online gemessen? Da wurden dann aber Test-Pakete zwischen dem Server, auf dem die Platform gehostet ist und dir geschickt und das vermessen. Du hättest dann ja deinen Internet-Durchsatz gemessen.

Besser du schickst mal ein mehrere GB großes ZIP File von einem Rechner zu einem anderen in deinem privaten LAN und liest dann ab, was da physikalisch läuft.

Hast du überhaupt nen 1000mbits Anschluss (z.B. von Vodafone)? Sonst bringt dir das Kabel auch nichts.

Du hast höchstwahrscheinlich eine 100mbits Leitung, dementsprechend kommen auch nur 100 an. Theoretisch könnte dein Router 1000mbits packen. Praktisch nicht da die Leitung vom Anbieter begrenzt wird

Kreazey
Fragesteller

Mein text nochmal lesen dann eine sinnvolle Antwort abgeben, danke

Schau mal ob dein Mainboard überhaupt mehr als 100 kann.
Enventuell sind im etherneteinstellungen nicht auf 1000voll duplex eingestellt.?

Alle Cat 5/5e Kabel können bis 1gb übertragen.

Wenn deine Internetverbindung nur 100 Mbit Bandbreite hat, wirst du nie an 1gb kommen.

Können die Ports an deinem Router überhaupt 1gb??

Kannst ja mal intern von deinem PC zu einem anderen testen und nen paar daten übertragen, um zu sehen, ob 1gb intern gehen.