Für Gaming auf dem PC LAN-Kabel Cat 8 sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder dein PC noch dein Router können 40GBit Ethernet, ganz zu schweigen von 10GBit... dementsprechend hast du von dem kabel also keinen Mehrwert, ausser das gute gefühl einen armen händler unterstützt zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DieLiebeEnte
Fragesteller

Oh, das ist ja enttäuschend und schön zu hören zugleich ^^

Danke dir!

Krabat693  06.03.2023, 23:24
@DieLiebeEnte

Selbst CAT 7 ist für den Heimgebrauch schon ziemlich Overkill, aber zumindest kannst du argumentieren dass deine Kabel deine restliche Netzwerkhardware im ein Vielfaches überleben werden und 10gbit Ethernet wird hoffentlich irgendwann einmal bezahlbarer Standard für das Heimnetzwerk.

DieLiebeEnte
Fragesteller
@Krabat693

Ach, dat stimmt ^^ Gut zu wissen, dass selbst Cat 7 ein Overkill ist. Dann kann ich beruhigt zu nahezu jedem Kabel greifen.

LG 😊♥️

Hallo DieLiebeEnte,

da haben flauski und Krabat693 vollkommen Recht.

Löblich, dass du eine direkte LAN-Verbindung wählst und nicht erst versuchst, über W-LAN zu zocken. :D

Viele Grüße
Jonas Bl.

DieLiebeEnte
Fragesteller

Hey! Danke für die Bestätigung Jonas. Jetzt habe ich gleich eine gute Tat für meine Geldbörse getan! :D

LG 😊♥️

Die Schwachstelle bei LAN über kurze Distanzen ist die Steckverbindung. Also wirst Du bei Gigabit/s ab CAT5e keine Unterschiede merken. Erst bei 10GBit/s könnte es interessant werden, aber auch da würde CAT7 reichen.

Also, wie Du eigentlich schon selber festgestellt hast, das ist Geldverschwendung. Und macht nur bei Verlegekabeln Sinn, da in der Zukunft ja doch ein RJ45-Nachfolger kommen kann. Richtwert für den Preis bei Patchkabeln ist 1,5€/m.

DieLiebeEnte
Fragesteller

Oh, das ist ja enttäuschend und schön zu hören zugleich ^^

Ich danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort :-)

LG

Die Kabel richten sich an die Komponenten die du Verwendest. Wenn du 10 G/Bit nutzt kannst nur 1 G/Bit weil dein Router nicht mehr kann dann stellt sich alles auf 1 G/Bit ein. Man kann sich das vorstellen wie eine Reihenschaltung mehrer Akkuzellen. Der Akku ist nur so gut wie der schwächste Akku in der Reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Lohnt sich nicht. Das Internet ist der Flaschenhals und nicht dein LAN Kabel.