FritzBox 7590 AX Lan Problem?

3 Antworten

Hier funktioniert das Autosensing am entsprechenden Port der FB nicht - was entweder an der FB (Port) oder am Kabel bzw. der per Kabel angeschlossenen Gegenstelle liegen kann. Einzeln Komponenten tauschen und prüfen, wann der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich vermute die typischen Störungen zwischen VDSL + Powerline. Denn wenn eine Powerline Verbindung ordentlich Traffic macht (=Einstecken des LAN-Stecker), werden/können VDSL-Verbindungen (Telefonleitung) gestört werden. Ohne Powerline Traffic ist dann alles wieder scheinbar gut.

Schau in die Ereignisse der FritzBox 7590 AX , dort werden derartige Störungen aufgeführt.

Schreibe

  • wo du in deinem Netzwerk Powerline-Adapter benutzt
  • und welche Powerline Adapter (Hersteller + Modell) du verwendest

Einige Hersteller von Powerline bietet verbesserte Powerline-Profile an, um diese Unverträglichkeiten VDSL + Powerline zu lindern.

Hier meine weiteren ähnlichen Antworten zu derartigen Störungen VDSL + Powerline:

Internet fällt aus? (Router, TP-Link) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/internet-faellt-aus-3#answer-464463170

Nerzwerkunterbrechung "Allgemeiner Fehler"? (Netzwerkverbindung, Netzwerkfehler, Verbindungsabbrüche) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/nerzwerkunterbrechung-allgemeiner-fehler#answer-492603739

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ragnar09
Fragesteller

Ich möchte Powerline für meinen PC nutzen. Hat mit der älteren FritzBox funktioniert mit der neuen nicht die Powerline sind die AVM Fritz Powerline 1220

Transistor3055  20.12.2023, 22:07
@Ragnar09

Ja, (mehr Störungen)

dass kann gut möglich sein, denn moderne FritzBoxen besitzen ein besseres empfindlicheres Modem VDSL2-Supervectoring (G.993.2, Profil 35b, Annex Q), welches auch Downloadgeschwindigkeit bis zu 250 MBit/s möglich machen.

Sie benutzen für diesen Zweck noch mehr Bandbreite, also ein größeres Frequenzspektrum, welches sich leider noch mehr mit dem Frequenzspektrum von Powerline deckt bzw. stört.

Schau im Ereignisprotokoll der FritzBox, ob dort sogar Powerline-Störungen aufgeführt werden.

Bei derartigen Problemen können FritzBoxen speziell eingestellt werden, damit diese Situation vermieden bzw.. verringert werden. Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3441_FRITZ-Box-meldet-Die-Storung-wurde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/

Mein zusätzlicher Rat:

LAN-Kabel verlegen und auf Powerline verzichten, ist die beste Lösung.

Ansonsten, benutze evtl. andere Steckdosen für Powerline, weit weg von der Telefonleitung/DSL-Leitung und Telefondose, dann könnte es besser werden.

Viel Erfolg!

Versuche mal einen anderen Port des Routers zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung