LAN Übertragungs Rate nur 100 Mbit anstatt 1 Gbit?

8 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

Mein Tipp ist, erst mal die Einstellungen auf der Netzwerkschnittstelle rückgängig zu machen. Jegliche Einstellungen dort führen eher zu Problemen als zu Lösungen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da macht.

Auf der Fritzbox den "Green Mode" auszuschalten ist jedoch der richtige Weg. Wenn Du dann auf der LAN-Schnittstelle immer noch 100 statt 1000 Mbit/s hast, liegt es entweder am Kabel oder an der Schnittstelle bzw. am Treiber.

Du hast übrigens kein Cat-7-Kabel, weil es Cat-7-Kabel mit RJ45-Schnittstelle nicht geben kann. Das Kabel selbst erfüllt vielleicht die Spezifikation gemäß Cat 7, die Stecker jedoch nicht. Ist aber egal, daran kann es nicht liegen. Es reicht generell ein Cat-5-Kabel.

HardwareFrage6
Fragesteller

Okay danke probiere ich dann aus!

iEdik  10.03.2021, 11:35
@HardwareFrage6

hinzuzufügen:

Prüf mal dein Kabel ob wirklich alle 8 Adern (für 1Gbit benötigt) angeschlossen sind. Ansonsten Kabel tauschen :)

HardwareFrage6
Fragesteller
@iEdik

ich habe gleich eine Onlinekonferenz, dannach wollte ich es erstmal mit einem Laptop ausprobieren und schauen ob es dort "gefixxt" ist.

LAN Übertragungs Rate nur 1 GBit anstatt 100 Mbit?

Ich denke du meinst dies genau anders herum?

Ich habe durch Lan nur eine übertragungsrate von 100 mbit anstatt 1gbit.

AAAAAH! Also doch anders herum.

Also, wo siehst du denn deine Übertragungsrate von 100 mbit? Das dein Lan Kabel, dein Mainboard und dein Router 1 Gbit /s können, ist ja nur die interne Übertragungsgeschwindigkeit.

HardwareFrage6
Fragesteller

Ich habe es bis jetzt nur bei Windows nachgeschaut, und da wird halt 100 mbits angezeigt. Auch Speedtest ergaben, dass das LAN im Vergleich zum Wlan viel schlechter abgeschnitten hat.

Amalia95  10.03.2021, 11:16
@HardwareFrage6

Hast du im Task Manager geguckt, oder wo?

Die interessantere Übertragungsrate sieht man in den Adapteroptionen, wenn man einen Doppelklick auf den Adapter macht. Dort steht die ausgehandelte Übertragungsrate.

Verwendest du irgendwelche Geräte zwischen Router und PC, oder ist dein Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden?

HardwareFrage6
Fragesteller
@Amalia95

Das Kabel ist direkt mit dem Router verbunden. Und ich habe in den Adapteroptionen geschaut.

Amalia95  10.03.2021, 11:19
@HardwareFrage6

Bei dem Adapter kann man auch mal auf Eigenschaften -> Konfigurieren -> erweitert gehen und unter Geschwindigkeit und Duplex mal prüfen, ob dort automatisch drin steht. Vielleicht sogar mal auf 1 Gbit/s manuell festlegen und schauen, ob sich spürbar etwas ändert.

Im Zweifel musst du mal einen anderen Port beim Router probieren oder den Router mal neu starten.

Wenn dies auch nicht hilft, kannst du mit einem anderen Gerät, z.B. einem Laptop mal testen?

HardwareFrage6
Fragesteller
@Amalia95

Das mit dem Duplex schon versucht. Habe das Lankabel am Router auch schon an verschieden Ports verbunden. Da ich gleich eine Videokonferenz habe, müsste ich das mit dem Laptop später austesten. Aber falls es beim Laptop gehen würde, würde es ja am PC liegen. Und wenn es am Laptop auch nicht geht, dann würde es am Kabel liegen oder nicht?

Amalia95  10.03.2021, 11:21
@HardwareFrage6

Ein anderes Kabel kann man natürlich immer mal testen.
Falls du ein weiteres Kabel hast, würde ich das am Laptop natürlich direkt mal testen, sofern sich mit dem aktuellen Kabel nichts ändert.

HardwareFrage6
Fragesteller
@Amalia95

Okay vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich werde die Dinge später ausprobieren.

Amalia95  10.03.2021, 11:24
@HardwareFrage6

Einen anderen /aktuelleren Lan Treiber könnte man am PC mal testen, wenn am Laptop über das Kabel die 1 Gbit/s anliegen.

HardwareFrage6
Fragesteller
@Amalia95

Ich habe den neusten LAN-Treiber meines Motherboards bereits installiert.

HardwareFrage6
Fragesteller
@Amalia95

mir ist gerade erst aufgefallen, mein laptop hat nichtmal eine möglichkeit sich mit lan zu verbinden

Amalia95  10.03.2021, 12:34
@HardwareFrage6

Ernsthaft? Überhaupt keinen mehr? Manche haben so einen kleinen, flachen Lan Anschluss zum Aufklappen.

Hast du denn eine Verbindung die schneller ist als 100 MBit? Ansonsten vllt Treiber der Netzwerkkarte prüfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
HardwareFrage6
Fragesteller

Hallo, ich habe eine 200k Leitungm und hab auch in den Fritzbox Einstellungen alle Lanports auf 1 Gigabit also auf Powermodus gestellt.

HardwareFrage6
Fragesteller
@12345571837

ich weiß, aber höher als 100k. Und es ist dann auf 1gbit begrenzt also habe ich ja auch freiraum sozusagen.

hast du den einen Vertrag in dem 1gbit drinn sind ?

ZaoDaDong  10.03.2021, 11:02

Irrelevant wenn es um LAN geht.

LongsbieHD  10.03.2021, 11:03
@ZaoDaDong

nein. wenn du bei vodafone eine 100k Leitung laut vertrag hast, hast du auch nur 100k. Wenn du 1gbit laut Vertrag hast, hast du den. War bei uns genauso, haben vor einem JAhr von 100 auf 1000 upgegradet und davor hatte ich bei lan verbindung 100 mbits und nun hab ich 1000

ZaoDaDong  10.03.2021, 11:04
@LongsbieHD

Wie gesagt, irrelevant, wenn es um den Datendurchsatz im LAN geht. Wenn der schon nur 100 Mbit/s ist, dann nutzt dir eine Internetverbindung von 1 Gbit/s erst recht nichts.

ZaoDaDong  10.03.2021, 11:59
@matze100012

Und genau das ist vollkommen egal, wenn es um nur LAN geht, wie hier in der Frage.

HardwareFrage6
Fragesteller

Es geht ja mehr darum, dass ich eine 200k leitung habe, und ich aber nicht auf eine Übertragungsrate von 1Gbit stellen kann, sondern diese nur auf 100mbits begrenzt ist.

Schau mal im WebGUI des Routers, ob da alle LAN-Ports auch im Performance-Modus laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
HardwareFrage6
Fragesteller

Ja, alle laufen im Powermodus also mit 1Gbit.

ZaoDaDong  10.03.2021, 11:07
@HardwareFrage6

Wo misst du denn deinen Datendurchsatz, also wo stellst du fest, dass du nur mit 100Mbit/s überträgst/emfängst?

HardwareFrage6
Fragesteller
@ZaoDaDong

In den WIndowseinstellungen wird nur eine 100 mbits Übertragungsrate angezeigt. Beim Speedtest kommen auch mit WLAN viel mehr beim Download an als beim LAN. Also das LAN kommt nicht über 100 mbits.

ZaoDaDong  10.03.2021, 11:09
@HardwareFrage6

Okay, das heißt es liegt wirklich eine Problematik bei deinem Ethernetadapter oder deiner LAN-Konfiguration vor. Nutzt du einen Switch oder ist dein PC direkt mit dem Router verbunden?