Nur 8 Mbit/s bei der Ps4 Pro?

Mein* W lan Router*

3 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit, die du intern bekommst und die, die du tatsächlich bekommst, wenn du etwas aus dem Internet herunter lädst. Welchen Vertrag hast du? Wenn du z. B. einen 16MBit/s Vertrag bei der Telekom hast, kann es durchaus sein, dass du auch nur 8MBit/s bekommst. Es wäre auch noch interessant zu wissen, wie schnell du etwas an deinem Computer, Laptop... runter laden kannst. Man kann das aber auch nicht unbedingt vergleichen, da deine Download-Geschwindigkeit auch davon abhängt, wie "schnell" der Server ist, von dem du die Datei runter lädst.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Wenn er 8 Megabyte die Sekunde herunterlädt ist alles super, bei 8 Mbit/s ist es eindeutig viel zu wenig. Konfigurationsseite deines Routers öffnen, neustarten und nochmal gucken. PS4 neustarten und nochmal gucken. Lan Kabel an PC oder Laptop anschließen und Testen, besten falls danach nochmal mit einem anderen Kabel. Wenn du dann immer noch 8 Mbit/s hast einfach mal bei Telekom anrufen und gucken was Sache ist :)

Das ist bei mir auch so, das WLAN-Modul der Ps4-Pro scheint extrem schlecht zu sein. Da wurde wohl zu krass gespart.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
TeamspeakUser1  29.04.2020, 11:18

Das ist bei mir nicht. Mit LAN hab ich immer so 30MB/s

Ifosil  30.04.2020, 06:48
@TeamspeakUser1

Es geht im WLAN :) nicht im LAN. Scheinbar kommt die Ps4 nicht mit jedem Router klar, oder einige Baureihen der Pro haben Probleme mit 2,4 Ghz und 5 ghz Frequenz. Habe die Erfahrung gemacht, dass 2,4 Ghz etwas besser bei der Pro ankommt.
Trotzdem, egal was man einstellt, es kommt nur ein Bruchteil der möglichen WLAN-Bandbreite an.