Internet ist per Lan 400k, im Wlan aber nur max. 200k, was tun?

3 Antworten

Wohnst du in einem großen Block wo es unzählige WLANs gibt? Durch wie viele Wände willst du funken? Funk ist nur unter extremen guten Bedingungen kein Flaschenhals. Extrem gut bedeutet Funk mit Sichtverbindung, keine anderen Mikrowellensender.

In der Regel lässt es ein WLAN- Router zu, mehrere Frequenzbänder zugleich zu nutzen, das hilft vielleicht ein bischen. Vielleicht nutzt auch einer die falschen Frequenz- Kanäle und blockiert damit alle anderen.

Habe dasselbe Problem hier.

400 000MBit/s via Wlan zu übertragen sind einfach sehr viel und mit 200 000MBit/s PRO client (pc,laptop, smartphone) kannst du schon glücklich sein.

  1. ist das abhängig von deinem Wlan-Router und dem verfügbaren Wlan-Standard, also welche Datenraten dieser übertragen kann.
  2. ist das abhängig von deinem Wlan-Adapter und dem verfügbaren Wlan-Standard.
  3. Meistens limitiert eins von beiden und das sind meist die Geräte (clients) selbst, also der Wlan-Adapter.

Selbst wenn du einen Wlan-Router hast mit neusten Standards und 400k übertragen kannst auf einmal, dann wirst du "nur" 200k download-geschwindigkeit haben pro Gerät/Client wenn dieses limitiert und du keinen schnelleren Wlan-Adapter an deinen Geräten hast.

Das gute ist: Wenn mehrere Geräte/Clients das Wlan-Netzwerk gleichzeitig nutzen, profitierst du sehr wohl von deiner 400k-Leitung, weil bei 2-Clients du jeweils 200MBit/s Downrate hast, solange der neue Wlan-Router dann >= 400k unterstützt.

Zum Upload: 20-25MBit/s sind perfekt, das ist das Maximum was der 400k-Tarif von UnityMedia hergibt.

400 000MBit/s sind ungefähr 50Mb/s Download-Geschwindigkeit, bei der Hälfte immernoch 25Mb/s PRO Gerät. Wenn du 24/7 Traffic verursachst und das mit Höchstgeschwindigkeit, dann schließe deinen Download-Client via LAN an und gut ist.

400 000MBit/s sind ungefähr 50Mb/s Download-Geschwindigkeit...

200k Mbits Download...

Nicht böse sein, aber bevor diese Diskussion geführt werden kann, sollten ein paar Eckdaten definiert werden.

400.000 Megabit Pro Sekunde sind 400 Gigabit pro Sekunde. Eine solche Schnittstelle ist in Vorbereitung, kommt aber erst im näöchsten Jahr und wird sicher nicht für consumer bereitgestellt.

200k MBits ist so wie 200 meter Kilometer. Geht nicht.

Schuld sind hier die ISPs, die einen Internetanschluss mit einer MAximalgeschwindigkeit von 200 megabit pro sekunde als 200k, also 200 kilobit pro sekunde bewerben.

Schaut doch mal unter https://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

da ist das wirklich gut erklärt.

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Die deklaration der WLAN Standards nennt stets nur die maximale Bruttoübertragungsrate auf der Luftschnittstelle. Viele Faktoren wie Distanz, Mauern und Interferenzen aber auch die Reibungsverluste der Übertragungsprotokolle selbst sorgen dafür, dass die Nettodatenrate unter optimalen Verbindungen bei 50-55% liegt. (Das ist die kurze Definition - für die lange Version bieten wir mehrtägige Trainings an - das Thema ist recht komplex.)

Ok, was kannst Du tun:

besorg dir den INSSIDER, damit kannst Du die WLANS der NAchbarschaft sehen, sollte ein WLAN Sender auf dem gleichen Kanal wie Dein AP senden, sorgt das für performanceeinbrüche.

Auf dem 2,4GHz BAnd sind nur 3 Kanäle störungsfrei einsetzbar. 1, 6, 11.

D.h. wenn dein NAchbar auf 1 sendet solltest Du mindestens 4 Kanäle abstand haben.

Im 5GHZ Band tummeln sich die neuen, und schnellen Standards: 802.11ac bzw ax. Hier gibt es mehr Kanäle die Du auch zusammenlegen kannst - kommt wieder auf den nachbarn an.

Die Reichweite ist auf 5GHz geringer als auf 2,4.

Wie gesagt, das Thema ist komplex. Google mal nach WLAN tuning - da wirst du fündig denke ich.

DP