Devolo Dlan Upload langsam?

3 Antworten

Das liegt ganz simpel gesagt einfach daran, dass DLAN über die Steckdose geht.

Von deinem Router werden die Signale über das LAN Kabel an den DLAN Adapter geschickt. Dieser moduliert das Signal dann im Hochfrequenzbereich um es über die Stromleitungen zu schicken.

Von dort aus demoduliert der Adapter am PC das ganze dann wieder, um es wieder nutzbar zu machen.

Auf dem Weg kann es durch die Tatsache das ebenfalls Wechselstrom über die Leitungen geht, zu kleinen Störungen in der Datenübertragung kommen. Das ist allerdings nicht so gravierend. Das gravierendere ist die Modulierung und die Demodulierung. Dadurch können halt Verluste entsehen.

Da du 53 MBits empfängst, geh ich davon aus, dass du einen normalen 50000er Vertrag hast, da liegt die Uploadgrenze meist bei 10MBits (1 MB/s). Das heißt dir fehlen ca. 200KB die irgendwo im Heimnetz verloren gehen. Genrell kann ich sagen, dass DLAN-Geräte leider total Störungsanfällig sind und meist nicht ihre Speeds einhalten. Ist wahrscheinlich einfach eine Störung. Sind die im gleichen Stromkreis? Und auch in einer Wandsteckdose? (Mehrfach-Steckdosen verursachen Probleme) Ansonsten kannst du einfach mal schauen ob die Geräte ein Firmware-Update benötigen.

iAtomic
Fragesteller

Also ich hab eine 60k Leitung gebucht mit 15 Mbits Upload. Anbieter sagt es kommen nur 64k an, deswegen kann ich keine 100er buchen. Ja Update habe ich gemacht.
Aber wie kann es sein, dass der Download komplett ankommt und beim Upload 50% Verlust?

Ich komme auf 34 00, upload and Download. gemessen mit Speedtest.

Mario