dLan extrem langsam?

4 Antworten

Das ist vermutlich der Unterschied zwischen Brutto und Netto, das kann bei Powerline (=dLAN) schon mal ein Verhältnis von 1/3 sein.

Auf der Packung und in Cockpit-Programm wird wohl gerne die Brutto Geschwindigkeit angegeben bzw. angezeigt, sieht für den Benutzer besser aus!
Aber Netto sind eigentlich die tatsächlich nutzbaren Daten (vgl. Speedtest).

Hier habe ich mal was dazu geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-devolos-fuer-avm-fritzbox-7590#answer-352069874

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
beefbroaha
Fragesteller

Naja aber wenn 500 drauf stehen und ich 5 bekomme scheint das ja nicht ganz dem Verhältnis von 1/3 zu entsprechen

Transistor3055  18.06.2020, 01:44
@beefbroaha

Richtig erkannt, da spielen also noch andere WEITERE Störeinflüsse eine Rolle. Keine Idealen Verhältnisse wie im Labor (Distanz zu groß)?

Störende Netzgeräte/LED-Lampen/USB-Ladegeräte, ....u.v.m.
Beide Powerline-Adapter hängen vielleicht an einer unterschiedlichen Sicherung (nicht die gleiche "Strom-Phase").
Powerline ist "unberechenbar", das muss man immer ausprobieren.

Stecke die beiden Powerline in das selbe Zimmer wie der Router, dann wird's du sehen, das die versprochenen Phantasiewerte 500 MBit/s (250 Download + 250 Upload, ja so komisch sind die Angaben manchmal) niemals erreichbar sind. Evtl. nur im Labor, wenn beide Adapter "realitätsfremd" direkt nebeneinander eingesteckt sind, sowas macht ja niemand.

Lese doch mal diese beiden Bericht:

https://www.teltarif.de/gigabit-powerline-devolo-avm-tp-link-adapter-test/news/73219.html?page=all

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Devolo-Magic-2-WiFi-Test-22232837.html

Viel Erfolg!

Das mag an den Anbieter liegen. Die können gerade Probleme haben. Abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber Erfahrung
beefbroaha
Fragesteller

Das Problem ist schon sehr lange da gewesen.

Du schaffst eine Bandbreite von 5Mbit/s Upload und 25Mbit/s Upload?

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
beefbroaha
Fragesteller

ja das ist das komische

Das liegt daran, dass DLAN Mist ist. Es ist extrem störanfällig, eine billige LED-Brine im Haus reicht schon aus, dass dir die Datenrate einbricht.