Fritzbox oder Connect Box für Unitymedia?

2 Antworten

Ich denke mal mit der PS4 kommen beide Router klar.

Wir hatten eine Zeit lang die Horizon Box und die war einfach Krebs.
Allerdings war dies der einzige Router der eine ipv4 bekam und keine ipv6 was zu dem Zeitpunkt noch nicht gut klappte. Aber die ipv6 konnte er zum Glück nicht.
Eine ipv4 ist bei Unitymedia sonst nur noch für Geschäftskunden.

Mittlerweile haben wir eine eigene Fritzbox gekauft, Unitymedia hatte gewisse Probleme mit der Einrichtung dieser, aber es klappt nun absolut problemlos und wir haben auch unsere ipv4 Adresse behalten. Keine Ahnung ob dies am eigenen Router lag oder daran das wir vorher einen Router hatten welcher keine ipv6 konnte.

Ich persönlich bin von den Fritzbox Geräten einfach überzeugt und würde im Heimnetz nichts anderes mehr nutzen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
xnth0ny
Fragesteller

Danke. Hatte auch bis vor ein paar Tagen noch IPv6 also DS Lite. Habe nun auch Dual Stack umschalten lassen also IPv4 & IPv6 das zocken läuft jetzt problemlos. Hatte aber bei DSL eine fritzbox mit der es sehr sehr gut lief. Dann müsste jetzt ja Unitymedia auch sehr sehr gut mit der fritzbox laufen

bl00dyj0ke  11.04.2019, 11:51
@xnth0ny

DS Lite hatte ich vorher auch. Man hat keine eigene IPV4 mehr sondern nur noch eine IPV6 und wird getunnelt wenn man auf eine IPV4 zugreifen will.

Dies klappt bei Unitymedia irgendwie nicht problemlos.

Da ich von unterwegs gerne auf mein NAS oder meinen PC zugreife brauche ich zudem auch eine IPV4. Daher würde ich alles geben um die IPV4 zu behalten ;).

Und ja ich denke auch das es mit der Fritzbox bei Unitymedia problemlos läuft, sobald die es mal geschafft haben dich umzuschalten auf diese.

xnth0ny
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Wie lange dauert die Umstellung denn? Und wie kann man denn eine reine IPv4 bekommen oder ist Dual Stack genauso gut?

bl00dyj0ke  11.04.2019, 11:59
@xnth0ny

Die reine IPv4 bekamen wir wegen der Horizon Box weil die keine IPv6 konnte.
Keine Ahnung ob wir noch immer keine IPv6 haben weil wir nun einen eigenen Router verwenden, aber ich will auch keine.

Die Umstellung dauert idR nicht länger als 24h aber bei uns dauerte es 2 Wochen weil die einen Haken vergessen hatten zu setzen und bis auf ein Typ am Telefon alle zu inkompetent waren diesen Fehler zu finden.
Des weiteren stellt sich Unitymedia gerne etwas quer wenn sie hören das jemand einen eigenen Router hat, weshalb wir unseren sogar von AVM überprüfen lassen mussten weil sich vorher bei Unitymedia niemand bereit fühlte etwas zu tun weil unser Router ja defekt ist, dabei hatten sie wie gesagt nur vergessen den entscheidenden Haken zu setzen.

xnth0ny
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Ohje. Also Unitymedia meinte bei mir schon es ist kein Problem wenn ich mir eine eigene Fritzbox kaufe.

bl00dyj0ke  11.04.2019, 12:02
@xnth0ny

Ist es auch nicht, aber ich muss auch dazu sagen das wir sofort am 1. Tag nachdem man eigene Router verwenden durfte diesen auch gekauft hatten.

Vielleicht hatten die daher so ein paar Probleme weil sich noch niemand damit auskannte.

xnth0ny
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Achso ok danke. Ich hoffe das beste für mich. Bin schon seit 2 jahren bei Unitymedia der vertrag läuft auch am 5.05.2019 aus hatte NUR Probleme mit dem zocken bis ich zufällig von DS Lite gehört habe. Habe dann bei Unitymedia angerufen auf Dual Stack umschalten lassen seitdem funktioniert es einwandfrei ohne Probleme. Konnte 2 jahre nicht richtig zocken und habe im grunde umsonst bezahlt 😂

bl00dyj0ke  11.04.2019, 12:07
@xnth0ny

Ging mir genauso, gerade bei League of Legends.

Und manchmal konnten wir keine Webseite mehr aufrufen.
Außer Youtube, Google und Facebook, die gingen dank ihrer IPv6 Adresse immer weshalb man das Problem eigentlich gut eingrenzen konnte.
Unitymedia wollte uns aber keine IPv4 geben, wodurch wir kein volles Dual Stack bekamen sondern nur DS Lite.

xnth0ny
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Finde das Interner bei Unitymedia jetzt mit Dual Stack beim Zocken echt krass gut. Besser als bei Telekom, viel besser. Habe zwar erst seit 3 Tagen dual stack mal gucken ob es so gut bleibt aber bis jetzt bin ich top zufrieden. wenn es so bleibt nehme ich auch die Kündigung zum 5.05.2019 zurück

bl00dyj0ke  11.04.2019, 12:19
@xnth0ny

Ich würde statt zu kündigen versuchen ein wenig Rabatt raus zu schlagen ;-).

xnth0ny
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Hab ich schon :D würde den Power Upload von 20K auf 40K im Upload für 24 Monste kostenlos bekommen und für die 400K Leitung anstatt 49,99€ nur 34,99€ zahlen für 24 Monate

bl00dyj0ke  11.04.2019, 12:29
@xnth0ny

Um den Upload muss ich mich auch mal kümmern.
Bekommen zwar von unserer 120k Leitung 132k im Download rein die auch stabil anliegen, aber 6k im Upload sind ein wenig mager. :D

xnth0ny
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Bekomme von 400K sogar 438-440K im Download rein :D

ich kann dir die 6490 nur empfehlen--- vor allem ein eigenes Freies Modell ist vorteilhaft was die Systemdates angeht, da man hier nicht vom Provider abhängig ist... mit den Fritzboxen kann man auch alles nur erdenkliche einstellen und ganz wichtig--> es funktioniert zuverlässig und ist meiner Meinung nach das beste was man im bereich Router/Modem/Repeater kaufen kann. nur bei der Anmeldung beim Provider muss man zu beginn etwas Aktiv werden

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

kleiner tipp von mir noch---> idR ist es bei Kabelinternet sinnvoll einen Alternativen DNS Server zu verwenden da die Qualität hier meist besser ist... am besten direkt im Router einstellen ipv4 & 6 https://1.1.1.1/dns/

Woher ich das weiß:Hobby
xnth0ny
Fragesteller

Danke. Das mit DNS verstehe ich nicht. Kannst das etwas näher erklären?

xnth0ny
Fragesteller

Und was ist idR?

Radon  11.04.2019, 11:54
@xnth0ny

idR-->in der Regel

der DNS Server bearbeitet deine anfragen und übersetzt von zb Google.de zur IP 216.58.210.3... je schneller der DNS Server Arbeitet desto schneller taucht am ende die Gewünschte Seite auf... darüber hinaus werden teilweise schon gewisse Seiten von den ProviderDNS Servern gesperrt und man erreicht die Seite nur noch über die Direkte IP.. daher ist der DNS von mir empfohlen irR besser :-)

xnth0ny
Fragesteller

Danke. Habe grade gelesen dass wenn ich mir für meinen Kabelanschluss eine Fritzbox kaufe und den DNS ändere kann ich anschließend meine Fritzbox nicht mehr aufrufen. Bringt es auch was wenn ich den DNS direkt auf der PS4 ändern in die Google DNS?

Radon  11.04.2019, 12:01
@xnth0ny

natürlich kannst du die Oberfläche damit aufrufen :-)

xnth0ny
Fragesteller
@Radon

Echt? Also das habe ich gerade wirklich so gelesen

Radon  11.04.2019, 12:04
@xnth0ny

kommt auf den DNS an bei 1111 kann man ohne Probleme fritz.box aufrufen... mach ich schon seit langen so :-)

xnth0ny
Fragesteller
@Radon

Danke. Was ist den an 1.1.1.1 so anders also bei dem DNS von Google? Und von wem ist 1.1.1.1?

xnth0ny
Fragesteller
@Radon

Danke. Kann man das auch bei der Unitymedia Connect Box eintragen den DNS 1.1.1.1? Dann probiere ich das heute mal aus ob es mir beim Zocken an der PS4 was bringt

Radon  11.04.2019, 12:20
@xnth0ny

Auch wenn man durch Ändern des DNS-Servers nicht unbedingt einen besseren Ping bekommt, so kann man dadurch manchmal die Verbindung beschleunigen, da die Namensauflösung schneller funktioniert.

xnth0ny
Fragesteller
@Radon

Vielen dank werde ich nachher direkt mal ausprobieren :)

xnth0ny
Fragesteller

Hi noch eine Frage: wie ist das wenn ich bei der Fritzbox 6490 den DNS auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 umstelle, müsste ich das an der PS4 und allen anderen Geräten die mit der Fritzbox verbunden sind noch zusätzlich umstellen oder?

Radon  12.04.2019, 11:56
@xnth0ny

nein , das ist ja der Vorteil, das wenn du wenn man das im Router einstellt :-)

wenn du ipv6 hast nicht

2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

vergessen :-)

xnth0ny
Fragesteller
@Radon

Nice danke! :)

habe gehört man kann bei der Fritzbox auf ein VPN machen? Beeinträchtigt das eventuell beim Zocken an der PS4?

Radon  12.04.2019, 12:54
@xnth0ny

das wäre relativ sinnbefreit für den Einsatzzweck einen zu konfigurieren ... bei VPN geht es um Privatsphäre/Verschlüsselung/Umleitung... das geht im Normalfall immer zu lasten der Latenz was beim Zocken Suboptimal wäre ... zumal Kostenlose VPN´s meines Wissens nach alle Müll sind und gute schnell mal 50-100€+ im Jahr kosten... mich kann gerne Jemand berichtigen der sich besser mit den Thema auskennt :-)

xnth0ny
Fragesteller
@Radon

Ok danke. Also wenn ich bei der Fritzbox den DNS änder in 1.1.1.1 und 1.0.0.1 bekomme ich nicht automatisch eine VPN? Weil habe mir am iPhone 1.1.1.1 App runtergeladen und habe da nun eine VPN bekommen.