Internet Verlauf im Router sehen?

3 Antworten

  • Standardmäßig legen die meisten Router Protokolle über die Nutzung an.
  • In diesen Protokollen finden sich die unterschiedlichsten Informationen: Datum der Einschaltung, der Verbindung und vieles mehr.
  • Bei einigen Routern wird in diesen Protokollen auch der Internetverlauf abgespeichert.
  • Diese Protokolle können Sie einsehen, nachdem Sie sich in das Interface des Routers eingeloggt haben.
  • Unabhängig davon wird Ihr Internetverlauf laut Gesetz für 6 Monate beim Provider gespeichert.
  • Dadurch soll sichergestellt sein, dass kriminelle Aktivitäten im Internet verfolgt werden können.
  • Allerdings lassen sich diese Details von Ihnen nur schwer einsehen. Die Daten sind eher für Ermittlungsbehörden relevant.
  • Kommt es zu einer Anzeige, lässt sich so beispielsweise eindeutig nachweisen, mit welchem PC Sie wann auf welcher Seite waren.

https://praxistipps.chip.de/speichert-der-router-den-internet-verlauf-alle-infos_50232

Das müsste auf der Box oder entweder in einer Anleitung mit drin stehen. Es ist aufjedenfall eine Internetseite (IP Adresse), da gibst du deine Anmeldedaten an und danach kannst du all die Tätigkeiten die dein Router macht, verfolgen. Status, Verbindungen und wer alles das Internet nutzt, das Passwort und den Namen ändern. Solltest du dennoch nichts finden oder nicht weiter kommen, gibt es immer eine kostenfreie Kunden Hotline, bei der du dich informieren kannst. Die können dir bestimmt weiter helfen

Da kommst du, wenn du ran kommst, nur sehr schwer ran. Das sind keine Funktionen für den Endkunden und ob dauerhaft geloggt wird ist auch eine Frage. Davon ab wäre das auch eine Liste die gefühlt unendlich groß ist.

Du denkst nun nur an Internetseiten, die jemand aufruft. In der Realität ruft aber jedes Gerät, jede zweite Applikation in Intervallen Zuhause an, schaut ob es Updates gibt, lädt Informationen hoch um das Nutzerverhalten zu analysieren usw.

Ich kann das bei mir prüfen, ich war z.B. den Großteil der letzten Woche bei Familie und co. und wenn ich Zuhause am Rechner war, dann waren das wohl eher monotone Sachen, sprich viele Stunden das Gleiche und nicht groß wild rum surfen. In Summe sind wir trotzdem bei gut 200.000 Anfragen, wovon 65.000 Werbung und Tracking waren, die mein DNS Server geblockt hat und viele von den verbleibenden 135.000 waren ähnliche Dienste, die ich auf der Whitelist habe.

Sprich es ist kaum für einen Menschen so zu durchsuchen und nachzuvollziehen. Klar kann man eine explizite Seite suchen, probieren alle automatischen Anfragen rauszufiltern usw. aber Spaß hat man dabei als Laie sicher nicht, da schaut man lieber in den Verlauf des Browsers.

Natürlich könnte man irgendwie einen Logserver aufsetzen, ein WireShark dazwischen klemmen, nur Port 80 HTTP Verbindungen loggen usw. Ist aber nix, wo du in deine Box gehst, einen Haken machst und eine schöne Auflistung kriegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012