Router macht Geräusche?

4 Antworten

Hallo,

habe auch eine Connect Box.
Das Geräusch, das du beschreibst, denke ich seit kurzem auch zu hören.

Mir ist speziell noch aufgefallen, dass es häufig auftritt, wenn man mit der Maus über Links geht, was auf Wikipedia, um mal ein Beispiel zu nennen, recht häufig vorkommt.

Die bisherigen Antworten sind schon super, allerdings glaube ich nicht, dass es sich hier um Spulenfiepen handelt. Ein "Buzz" trifft es recht gut, ist aber zugegeben nicht die beste Beschreibung, wenn man keine Vorstellung hat und Infos fehlen.

SysCrashTV hat viele gute Punkte genannt, die alle absolut wahr sind. Nur ähnelt das geräusch keinem mir bekannten e-Geräusch und ich hab mittlerweile auch schon 5 Jahre Erfahrung in wissenschaftlicher Geräteentwicklung. Am ehesten ähnelt das geräusch einem Arc, also Lichtbogen. Nur ohne die hohen Frequenzen.

Lemo1991 hat den Punkt mit dem gestörten Potentialausgleich angebracht, allerdings konnte ich das bis jetzt auch nicht bestätigen, wobei das für mich auch plausibel klingt. Dann nur die Frage, wieso es immer nur bei kleiner Aktivität der Box auftritt (Links).

Wenn ein Video Buffert oder ich auf Steam etwas Update ist die gute Box still und verrichtet brav ihre arbeit.

Leider ist das geräusch für mich schon ein problem, da ich viel für die Arbeit recherchiere und dabei nur selten Musik anhabe. Die Box steht auch keinen Meter von mir entfernt, was das ganze auch nicht besser macht. Ich werde sie gleich einfach unter den Tisch stellen und schauen, ob das hilft :-P

Das kann auch normales Spulenpiepen sein.

Spannungswandler haben meist teile, welche leicht schwingen, oft auch im hörbaren Bereich.

Ähnliches schon mit Laptop-Netzteilen oder auch billigen Routernetzteilen erlebt, TP-Link ist da so ein Spezialist...

Um alles andere auszuschließen kannst du ja mal alle anderen Kabel von der Box trennen und dann hören. Somit schließt du zumindest ein Problem aus, welches durch andere Geräte produziert wird aus. Je nach Last und Stromverbrauch (wenn du Kabel abziehst ändert sich dieser meist auch minimal) wird das Piepen dann zwar anders klingen, aber zumindest sollte es nicht weg sein.

Kommt das piepen denn direkt aus dem Router oder vom Netzteil an der Steckdose?

Normal ist es nicht, aber kannst du etwas ins Detail gehen? Welche Geräte sind angeschlossen, hast du schon mal etwas am Koaxkabel gespielt, also abgeschraubt während der Strom an war etc?

Könnte sein, dass irgendein anderes Gerät nämlich den Potentialausgleich stört. Würde im laufenden Betrieb auch nach und nach mal alle möglichen Stromverbraucher im gleichen Stromkreis abziehen, einfach um nacheinander zu prüfen ob das Geräusch leiser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neben dem IT-Beruf erworbene Kenntnisse.
mchawk777  08.05.2018, 00:02

...und natürlich mal unitymedia danach fragen. 😉

derechte95
Fragesteller

Das ist halt wie als würde man das Licht anhaben, nen PC oder ähnliches. Man hört definitiv ein leises geräusch

Hi,

in einem Router sind elektrische Bauteile drin, die schon Geräusche von sich geben können. Anders als man landläufig denkt, ist Elektronik nämlihc nicht per se lautlos. Spulenfiepen ist das wohl bekannteste Störgeräusch, das nicht zwangsläufig auf einen Fehler hinweist, aber nervig sein kann.

Mit "ein konstantes Buzzen" kann ich nicht wirklich was anfangen. Aber wenn es recht leise ist und der Router sonst reibungslos funktioniert, was sich dann drüber den Kopf zerbrechen...