Frage von Mariomao, 232

Bin mit der Connect-Box von Unitymedia per LAN verbunden, allerdings wird mit beim Namen der Asus Router angezeigt, was tun?

Hey Community,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Connect-Box von Unitymedia an die ich meinen Rechner direkt per LAN Verbindung angeschlossen habe. Dann habe ich noch einen Asus Router um eine externe Festplatte per USB ins Netzwerk einzubinden, da die Connect-Box ja über keine USB Schnittstellen verfügt. Die Connect-Box hat die SSID "CONNECT-BOX" und der Asus Router die SSID "Asus-Router". Mein Problem ist, dass ich wie schon erwähnt mit der Connectbox verbunden bin, allerdings steht unten Rechts bei der LAN Verbindung "ASUS" (Screenshot zur Verständlichkeit) und eigentlich müsste da doch "CONNECT-BOX" stehen oder? Und "ASUS" ist ja noch nicht einmal der korrekte Name des Routers. Wenn ich dann auf "Adapteroptionen ändern" gehe und auf "Details" wird mit beim "ipv4 standartgateway" eine Adresse welche mit ".1" endet angezeigt und diese gehört eigentlich zur Connect-Box, denn der Asus Router hat ".2" am Ende, diese habe ich nämlich manuell vergeben. Habe auch schon versucht die SSID der Netzwerke zu ändern, da ich mich in diesem Bereich nicht sehr gut auskenne wollte ich nicht mehr probieren, bevor ich noch was kaputt mache XD

Wie kann das sein dass mir quasie angezeigt wird dass ich mit einem Netzwerk verbunden bin, welches eigentlich gar nicht existiert?

Freue mich auf schnelle und hilfreiche Antworten, danke schonmal im Voraus :)

Gruß

Mariomao ^^

Antwort
von WhiteLion2468, 185

Bei Adapter Optionen ändern kannst du einfach die unerwünschte Verbindung deaktivieren.

Antwort
von flaglich, 140

SSID wird im WLAN gebraucht und ist nicht der Name deines Netzwerkes.

Wenn ich bei Windows die Internetverbindung per Kabel einschalte (und Wlan deaktiviere) wird auch weiterhin die letzte SSID angezeigt, obwohl das nicht stimmt und auch keinen Sinn hat.

Wo ist das Problem?

Kommentar von Mariomao ,

ich möchte einfach das "ASUS" da weg haben und dass da eben connect box steht, weil ASUS ist ja nicht mehr aktuell, das ist das "problem" :D Ist zwar nur was optisches, aber hätte das halt gerne richtig angezeigt :D

Kommentar von flaglich ,

ich kann verstehen, dass du es gerne ordentlich hättest, glaube aber nicht, dass es für diesen Bug schnell einen Patch geben wird.

Tut mir leid.

Antwort
von Mariomao, 109

Das Problem ist dass mir ja nur diese eine verbindung angezeigt wird, das heißt ich kann nur diese deaktivieren und dann hab ich logischerweise kein internet mehr xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community