Geräte im lokalen Heimnetz nicht anpingbar warum?

4 Antworten

Ping muss nicht zwingend vom Gerät erlaubt sein...

Gerade bei Windows ist das nicht immer aktiviert. Wichtig ist erstmal, dass du die richtige IP vom zu steuernden PC bei RDP weißt. Hostnamen werden ggf. nicht auf dem neuen Router übernommen.

Windows kann zudem die Netze unterscheiden und hat nun das neue Netz als "öffentlich" festgelegt. Hier ist die Freigabe vom RDP-Port 3389 meist deaktiviert, daher hier mal schauen, ob du in der Systemsteuerung > Netzwerk und Internet unter deinem Netzwerk "Privates Netzwerk" stehen hast.

Funktioniert denn der Ping zumindest auf irgendein anderes Gerät? Es gibt auch die Einstellung "AP-Isolate" beim WLAN, welche die Kommunikation zwischen WLAN-Clients blockiert..

Bist du vielleicht mit dem Gast-Netzwerk verbunden. Im Gastnetzwerk kann man per Default keine anderen Geräte "sehen oder nutzen" auch nicht anpingen. Check das mal, sowas wird im Router eingestellt.

Mache probeweise die Firewall auf dem Laptop aus.

Und die Netzwerkverbindung auf dem Laptop sollte auf "privates Netzwerk", nicht "öffentliches Netzwerk" eingestellt sein.

Viel Erfolg!

Somit funktioniert glaube auch die RDP Verbindungen zwischen den Geräten im Netz nicht.

Glauben hilft nicht weiter. Probiere es doch einfach aus. RDP kann funktionieren, ohne das der Ping funktioniert. Möglicherweise blockt die Firewall der Connect Box den Ping bzw. ICMP.

Was sind das denn für Geräte?

Hast Du in den Firewallregeln der Clienten ICMP erlaubt?

Nachtrag: RDP braucht auch ne Firewallfreigabe.

Logian
Fragesteller

Smartphones, TV, Rechner also alle Clients

Firewallregeln stimmen aus Laptop und PC kann ich den Router anpingen aber leider nicht gegenseitig

okay wegen RDP schaue ich mal aber zuerst funktioniert ping nicht mal.

derMeier  09.02.2019, 11:36
@Logian

Ping absenden funktioniert immer.

Damit auch eine Antwort kommt, muss ICMP an dem Gerät freigegeben werden, das gepingt werden soll.

Smartphones antworten auch nicht alle. - Das Telefon von meiner Freundin antwortet, mein Tablet nicht (gleicher Hersteller, ähnlicher Softwarestand).