Unitymedia: TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200 V2 oder fritz!box 6320 v2 cable im Heimnetz bei 120.000er 3play?

3 Antworten

stärker beim WLAN ?

je nach Umgebung bei dir und Anforderungen sind eigentlich beide gleich "mies", genaues weißt du erst nach einem eigenem Test vor Ort bei dir

direkt vergleichen kannst die beiden Boxen auch nicht, wähle für dich die Box mit den Funktionen, die du benötigst, z.B: Telefonie, Kindersicherung, DECT, usw.

einen (offiziellen) Bridge-Mode gibt es ja bei UM glaub ich nicht, sonst könntest du den TC als Modem betreiben und einen eigenen Router dranstecken

eine weitere Alternative wäre ein zusätzlicher WLAN-AP wenn du mit dem WLAN der Geräte nicht zufrieden bist bzw. wegen deiner Umgebung die Abdeckung nicht zufriedenstellend sein sollte

Was heißt stärker? Die F!B hat DECT, das TC nicht. Beide haben WLAN, wie das vor Ort funktioniert, hängt auch von der Bauweise des Hauses und den Nachbar-WLAN ab. Die WLAN-Sendeleistung ist in Deutschland behördlich geregelt, deswegen strahlen Router alle gleich stark (wobei es besser sein kann, wenn der Router mehr Antennen hat). Das Problem ist für dich, dass die 6320 (ich hab so eine) nicht mehr in der Vermarktung ist und der Kundenservice dir so eine nicht zusichern kann, weil diese Auswahl/Austauschmöglichkeit nicht im System vorhanden ist. Dafür gibts die F!B 7490, aber die kostet monatlich 5 Euro extra in der Telefonkomfortoption.

Ein Unitymedia Mitarbeiter hat angedeutet, dass die fritz!box stärker wäre als die von Technicolor.

Daher würde ich gerne Pros und Contras hören bevor ich das neue Gerät (Technicolor) anschließe, da das Altgerät ja dann nicht mehr nutzbar ist.

AMG38  22.07.2015, 04:15

Bei Unitymedia spielt das eigentlich kaum eine Rolle. Die Hauptstörquelle ist der ipv6 Anschluß, der mit Dual Stack Lite kommt. Mich Wunderts nur, dass du keine Horizon Box bekommen hast bei nem 120er Anschluss. Wann hast du den Vertrag abgeschlossen?