Fritz box cable für Unitymedia Anschluss, geht das?

5 Antworten

Du musst die Fritzbox von Unitymedia provisionieren lassen, Anleitung vgl. https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/ unter "Eigenen Router anmelden".

Zitat:

"Mit nur wenigen Schritten meldest Du Deinen Kabelrouter zur Nutzung bei Vodafone an.
Wir benötigt die CM-MAC-Adresse und die Seriennummer des Routers, den Du verwenden möchtest. Diese Daten findest Du üblicherweise auf der Unterseite Deines Gerätes.
– Um diese Daten durchzugeben, wende Dich gerne an uns per Chat, Facebook, Kundencenter App oder telefonisch.
Solltest Du ein Paket mit Telefonie-Diensten bei uns gebucht haben, benötigst Du Telefonie-Zugangsdaten (SIP-Credentials).
– Vodafone hinterlegt die Zugangsdaten für Deine Telefonie-Dienste im Online-Kundencenter.
– Anschließend konfigurierst Du die Telefonie-Funktion selbst in Deinem Kabelrouter.
CM-MAC-Adresse und Seriennummer Deines Routers benötigen wir, um Dir die gebuchte Leistung (etwa die korrekte Bandbreite) zuzuordnen oder bereitstellen zu können.
Für die Kunden, die ihre eigene FRITZ!Box 6490 anschließen möchten, haben wir noch folgenden Hinweis zur Einrichtung der IP-Telefonie.
Für unsere Kunden in Baden-Württemberg haben wir noch folgenden Hinweis zur korrekten Einrichtung ihrer Telefoniedienste."

Wie Unity Media das macht, weiß ich gerade nicht. Aber bei Vodafone (ehem. Kabel-Deutschland) wird die MAC-Adresse des Routers hinterlegt und der Router bekommt anhand dessen die Konfiguration zugeteilt. VF muss also die MAC des Routers wissen, damit die Box auf den richtigen Anschluß läuft. Soweit ich weiß kann man in der Kabel-Fritzbox keine Zugangsdaten ändern. Ggf geht Unity Media genauso vor. Somit läuft also erst mal nur die bekannte Box von Unity. Ob die überhaupt fremde Router zulassen musst Du erfragen oder abwarten, ob einer Erfahrung damit hat. Zu KD-Zeiten konnte man private Kabelmodems anmelden.

asdundab  24.06.2020, 22:16

"Soweit ich weiß kann man in der Kabel-Fritzbox keine Zugangsdaten ändern."

Welche sollte man da auch ändern können, da gibt es schlicht keine Zugangsdaten, der Anschluss wird anhand von MAC Adresse und Seriennummer des Modems ermittelt.

Warum betreibst du die FritzBox nicht einfach hinter deinem vorhandenem Router?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

Du brauchst die Zugangsdaten für deinen Vertrag. Ohne die kommst du mit keinem Router weiter.
Weiß jetzt nicht mehr wie das war, aber ich würde einfach mal anrufen und danach fragen. Unter gewissen Bedingungen müssen sie sie glaube raus geben.