Internet funktioniert nicht?

Die FRITZ!Box war vorher in einen anderen Zimmer

Kenshin663  31.01.2024, 15:47

War sie vorher woanders in der Wohnung?

Anonym2355253
Fragesteller

Ja die war in einen anderen Zimmer

4 Antworten

Ist es überhaupt ein Kabelanschluss-Dose (DATA).

Denn wenn es ein SAT-Anschlussdose (Satelliten TV, SAT) ist, wird das niemals funktionieren.

Prüfe ob auf dem Steckplatz der Anschlussdose an der Wand das Wort "DATA" oder "SAT" steht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym2355253
Fragesteller

An der Anschlussdose steht nichts.

Transistor3055  31.01.2024, 15:59
@Anonym2355253

Schau genau drauf.
Es sind manchmal nur "erhabene" Beschriftungen (weiß auf weiß), die kann man auch mit dem Finger "erfühlen".

Jede Dose hat eigentlich eine Beschriftung an den 3 Steckstellen

TV

Radio

SAT/DATA

Viel Erfolg!

Transistor3055  31.01.2024, 16:11
@Anonym2355253

Die Bedeutung von Power/Cable blinkt ist dir hoffentlich klar:

Die Verbindung zum Kabelnetz wird hergestellt oder ist unterbrochen.

https://www.router-faq.de/?id=led&leds=fb6690cable

Also prüfe ob das Kabel ordentlich eingesteckt ist!

Verbinde dich mit der FritzBox (eine Meldung, verbunden kein Internet, ist schnuppe) Und rufe doch einfach die Konfigurationsseite der FritzBox auf, und schau unter System/Ereignisse nach, was für Sorgen die FritzBox hat.

Viel Erfolg!

Transistor3055  31.01.2024, 21:33
@Anonym2355253

Nein, ein Umbau von SAT auf DATA (Multimedia-Dose) ist zwecklos.

Bei einem Satelliten-Anschluss geht das Koaxkabel (in der Wand) zum Hausdach oder Hauswand (z.T. über einen SAT-Verteiler) zu einer Satellitenschüssel.

Hingegen bei einem Kabelanschluss geht das Koaxkabel (in der Wand) zum Keller, dort ist dann der Kabelanschluss-Verstärker (des Internetanbieter).

Was bei dir der Fall ist kann man nur spekulieren. Frage den Eigentümer der Wohnung/Haus, der kann dir Auskunft geben, was da so im Haus verbaut bzw. verlegt (oder sogar "abgeschaltet/abgeklemmt") ist.

Es kann gut sein, dass diese Dose ungenutzt war, und somit (im Keller?) evtl. abgetrennt (abgeklemmt) wurde. Oder ein Laie da mit Unkenntnis gewerkelt hat, und dies Dose somit ungeeignet für Kabel-Router "geworden" ist. Keine Ahnung was da los ist.

----- Ich wiederhole nochmal meine Empfehlung -----

Verbinde dich mit der FritzBox (eine Meldung, verbunden kein Internet, ist schnuppe) Und rufe doch einfach die Konfigurationsseite der FritzBox auf, und schau unter System/Ereignisse nach, was für Sorgen die FritzBox hat.

------

Sonst wird das hier ein großes Ratespiel mit endlosen "Was wäre wenn"-Fragen.

Schaffe Fakten, indem du die Ratschläge befolgst (auf der Konfigurationsseite der FritzBox ENDLICH mal nachsehen, Haus-Eigentümer fragen).

Viel Erfolg!

Wenn der Schalttermin durch ist, Teste doch mal einen Fernseher ob der ein Signal bekommt. Das kann aber egal welcher anschlusstyp auch mal 15 min dauern, bis Router online sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Anonym2355253
Fragesteller

ich habe nur die FRITZ!Box in einen anderen Zimmer gebracht. Vorher hat das funktioniert

MarSusMar  31.01.2024, 16:08
@Anonym2355253

Das hab ich schon begriffen. Daher der Tipp TV. Nicht das die Dose nicht angeklemmt ist .

dann wird diese Dose nicht an der Internet-Verkabelung hängen

davon mal ab... die Cable-Router brauchen durchaus mal eben bis zu fünf Minuten um sich neu zu syncronisieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Anonym2355253
Fragesteller

Die FRITZ!Box blinkt schon seit 15 Minuten

Ja die war in einen anderen Zimmer

Haben Thema fertig....

Die Dose kann jetzt

  1. gar nicht am Netz angeschlossen sein
  2. falsch gepegelt sein
  3. defekt sein

Punkt 1 lässt sich meist leicht beheben. Punkt 2 wirst du ohne Messgerät nur schwer in den Griff bekommen.

Anonym2355253
Fragesteller

Muss ein Techniker vorbei kommen, um das ans Netz zu schließen?

MichaelSAL74  31.01.2024, 15:56
@Anonym2355253

Wenn vodafone gewillt ist und zudem wirst ne Rechnung über den Einsatz bekomen, weil es ist ja schon ne Dose richtig angeschlossen und funktionsfähig

Kenshin663  31.01.2024, 15:57
@Anonym2355253

Wenn du die FB an der Dose betreiben willst...nach dem Stand jetzt -> ja. Das wird aber eine Ecke kosten. Das kann ich dir schon sagen. Bleibt die Frage ob sich das lohnt.

Kenshin663  31.01.2024, 15:58
@MichaelSAL74

Kommen werden die (bzw. ein Techniker der beauftragten Subfirma) bestimmt. Aber schon die Anfahrt kostet einen Hunni. Material ist bezahlbar, aber die Stunden brechen dann den Rest vom Zaun.

MichaelSAL74  31.01.2024, 16:01
@Kenshin663

Den Auftrag bzw die Anfrage muß man ja bei vodafone stellen und warum sollten die hier wertvolle Ressourcen binden, wenn in der Wohneinheit schon ne Dose funktionsfähig ist!?

Macht absolut kein Sinn

Kenshin663  31.01.2024, 16:05
@MichaelSAL74

So ein Bau- bzw. Erweiterungsauftrag wird gerne gemacht. Weil, egal ob der Techniker das realisieren kann oder nicht -> die Anfahrskosten müssen immer gezahlt werden sofern es kein Servicefall ist.

Und wenn der Dispo der Firma nicht völlig verblödet ist, dann liegen die Aufträge des Tagen gut getaktet zusammen auf einer Strecke oder in einem Eck. Also kein Problem. Und wenn nur die Dose getauscht (zu hohe Dämpfung) oder einfach nur angeschlossen werden muss....das ist ein Aufwand von ein paar Minuten der relativ gesehen recht viel Geld einbringt.