Welche FRITZ!Box bei Unitymedia?

5 Antworten

Die 6660 (hat WLAN ax), sie ist technisch sogar 1 Jahr jünger

als die 6591 (hat hingegen ISDN!).

Hier ein direkter Vergleich der beiden:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb6591cable&hwf2=fb6660cable

Man kauft sich doch nur das, was man tatsächlich benötigt, und nicht einfach den allerneuesten Router (z.B. 6690) nur weil der neuer (mit evtl. Kinderkrankheiten?) ist.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6690cable#fb6690cable

Das ist wie Ferrari kaufen und nur in der 30 km/h Zone damit fahren. Wenn dir jedoch das Geld aus den Taschen fällt, ist das natürlich schnuppe.

PS:

Ich persönlich bin auch bei Vodafone mit einer 6490 mit Mesh-System unterwegs. Meine WLAN-Geräte schaffen nur 450 MBit/s (Netto gemessen!) im WLAN, da meine tatsächlich mobilen Geräte (Tablets, Smartphones) nur max. 2 interne WLAN-Antennen haben (=2 WLAN-Streams). Mehr Antennen in mobilen Geräten gibt es kaum. Was soll ich mit 700 MBit/s (Netto) auf einem Smartphone, wird garantiert von keiner App ausgenutzt. Hier die typischen erreichbaren Geschwindigkeit im WLAN:

(beachte den Unterschied zwischen Brutto und Netto)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich nicht. Ich habe noch die 6591 bekommen - die ist super. Aber heute würde ich die 6660 nehmen - die kann mit einigen Ausnahmen, die ich nicht brauche - mehr.

Die ist übrigens nicht älter als die 6591 - nur etwas anders in den Leistungen.

ÄH wieso "alte" 6660? Das ist die aktuelle Fritte im Cable-Bereich, davor kam die 6591, davor die 6590 und davor die 6490

ERGO: die 6660 ist die aktuelle und vodafone hat hier letzte Woche das Fritz!OS 7.29 ausgerollt

Und zu Deiner Info: Unitymedia ist seit dem 1.1.2020 vodafone

Tastaturbrix
Fragesteller

Bin da wirklich nicht auf dem Stand der Dinge.

Hab im Internet gesehen das die schon seit paar Jahren auf dem Markt ist und es schon neuere gibt.

Laut Infoblatt steht bei dem „Standard“ Router 4.800mbits wlan bei der 6660 steht 2.400 MBits wlan.

Ist dann die FRITZ!Box im wlan langsamer ?

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000-att&icmp=festnetz:2:kip-2p-index

MichaelSAL74  22.01.2022, 14:14
@Tastaturbrix

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/

Hier siehst Du die Spezifikationen des herstellers direkt

Und mal zur Info: Du bekommst maximal 1Gbit bei vodafone, da bringt Dir es nix, wenn Du über alle Bänder hinweg (wie beim Standard-Router wohl gemeint) 4,8Gbit übertragen könntest in der puren Theorie

Die 6660 ist seit Februar 2020 verfügbar.

Wenn Dir das schon zu alt ist, dann warte bis vodafone Dir die 6690
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6690-cable/
anbieten kann. Du kannst Dir diese aber auch einfach selbst kaufen. Hat vodafone kein Problem mit

Die 6660 ist die derzeit aktuelle Kabel-Fritzbox. Aktuell erscheint jetzt ganz neu die 6690. Inwieweit diese aber bereits überhaupt erhältlich ist und schon voll kompatibel zum Anschluss ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Meinst du nicht eher Vodafone die haben Unitymedia aufgekauft