Vodafone Station vs. Fritz!Box Cable 6660?

1 Antwort

Tippfehler? Es gibt keine 6519.

Hier ein Vergleich:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb6591cable&hwf2=fb6660cable

Die 6660 hat besseres ax Wifi 6, jedoch nur USB 2.0 und ohne ISDN,

3 x LAN 1 GBit + 1 x LAN 2,5 GBit

die andere 6591 hat (nur) ac Wifi 5, USB 3.0 , auch ISDN, 4 x LAN 1 GBit

Die 6660 ist sogar günstiger:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-6660-cable-2628872.html

als https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-6591-cable-2548748.html

Fazit:

Im Festnetz-Telefoniebereich ist die 6591 besser, aber WiFi + LAN hat die 6660 die Nase von. USB 3.0 und WLAN vertragen sich oft nicht gut, da ist USB 2.0 (oder ein NAS per LAN) angenehmer.

Wähle gemäß deiner Ansprüche und Vorlieben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Harald634
Fragesteller

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Ja, es handelt sich um einen Tippfehler ;) Mir geht es vor allem um ein gutes Wlan, da ich das über zwei Etagen spielen muss (wegen Home Office) bzw. wird das noch durch einen Fritz Repeater 1200 verlängert.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, würdest du eher zu der Cable Box 6660 tendieren, richtig?

Was ich mich aber frage, ist die Vodafone Station wirklich so viel schlechter als eine Fritz!Box (Modellunabhängig)?

Beste Grüße,

Harry

Transistor3055  28.01.2021, 21:25
@Harald634

Ich persönlich würde die 6660 bevorzugen, hat moderne Technologie (z.B. ax WiFi-6) und ist günstig. Ist aber Geschmacksache.

Vodafone hat 11 Millionen Breitbandanschlüsse und Telekom hat 14 Millionen Breitbandanschlüsse in Deutschland. Die anderen Anbieter versorgen zusammen 6 Millionen Breitbandanschlüsse. Wenn 11 Millionen Menschen mit dem Router "kämpfen" gibt es immer wieder Leute die Probleme melden, das verzerrt das Ansehen von Vodafone und seine "Router". Daher wird oft geschimpft. Jedoch oft sind es ungünstig WLAN-Einstellungen oder WLAN-Repeater-Konstellationen, die derartige Probleme verursachen.

Vorteile von FritzBoxen:

  • Menüführung (Konfigurationsseite) ist in FritzBox deutlich besser und verständlicher (bietet auch mehr Möglichkeiten)
  • Bei Problemen findet man exzellenten Support bei AVM, im Gegensatz zu VF Station
  • Erweiterungen / Mesh-WLAN-System ist bei FritzBox gut möglich (bei Vodafone wohl kaum), da Mesh-Master und Mesh-Repeater vom selben Hersteller sein müssen
  • Ist/Kann DECT Basistation für schnurlose DECT-Telefone sein

Tipp: Zu WLAN - Erweiterung im Obergeschoss.

Bitte nicht den Mini-Repeater 1200 von AVM, da würde ich lieber den Fritz Repeater 2400 bevorzugen (hat bessere Antennen, da größer, mehr Reichweite).
Alternativ könnte man statt Repeater auch ein modemlose FritzBox 4040 (ist recht günstig und auch Mesh-fähig!) als 2. Router im Obergeschoss per LAN-Kabel (als WLAN-Accesspoint) versorgen, das bietet dann exzellentes WLAN (Accesspoint sind technologiebedingt im WLAN doppelt so schnell wie Repeater) und 4 weitere GBit LAN -Anschlüsse im Obergeschoss. 2. Router? Hier erklärt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/709_FRITZ-Box-per-Netzwerkkabel-ins-Heimnetz-einbinden/

Mesh WLAN ? Hier erklärt: https://avm.de/nc/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Viel Erfolg!