LAN Kabel cat6 (10m), Leistungsverlust bei 120mbit Glasfaser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Verlust.

Cat6 reicht für 1 Gigabit/s über 100 Meter oder für 10 Gigabit/s über bis zu 55 Meter.

nein, du wirst keinen "Leistungsverlust" messen können, auch nicht bei 100m CAT6.....

auch bei einem 10m Coaxkabel wirst du nichts merken....

Du hast nicht mal bei CAT5e einen Verlust.

NoHumanBeing  22.06.2017, 17:41

Cat5e wurde "eingestampft". Es ist in den Standards nicht mehr vorgesehen, existiert nicht mehr.

1000-BASE-T ist seitdem "offiziell" über Cat5 nutzbar - faktisch war es das schon immer, auch wenn man die 100 Meter evtl. nicht voll ausreizen kann.

Der Unterschied zwischen Cat5 und Cat5e war ohnehin marginal. Insbesondere war die analoge Bandbreite (wichtig für die erzielbare Datenrate) für beide Kategorien identisch.

nein, kein Leistungsverlust

schaue wie groß für das jeweilige Kabel der "dB" ist