Frage von PST1000, 105

Was ist besser DSL/VDSL/Glasfaser oder Kabel Internet (Wenn im besten Fall bei allen die Höchstgeschwindigkeit Angeboten wird)?

Was ist davon besser weil es hat ja beides seine Vor und-Nachteile.
Internet über Glasfaser ist stabiler und es gibt weniger Ausfälle. Internet über Kabel kann aber viel höhere Geschwindigkeiten übertragen mit bis zu 400 MBit/s und Glasfaser nur bis zu 100 MBit/s  allerdings braucht man wirklich für den privaten Zweck 400 MBit/s oder eigentlich reichen doch da auch 100 MBit/s oder ? Außerdem ist die Upload Rate bei Glasfaser viel höher 40 MBit/s und bei Kabel nur 20 MBit/s ?

Bei der Ping oder sogenannten Latenz habe ich keine Ahnung was besser ist.

Was meint Ihr, was würdet ihr den machen wenn beides verfügbar wäre ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 53

Hi PST1000,

von der Technik her ist Glasfaser natürlich auf Platz 1.

Zu Pingzeiten kann man vorab nur schwer eine Aussage treffen, dass hängt ja auch von den Anwendungen ab, die man so nutzt.

Also wie Dontknow0815 schon schrieb, wird VDSL 50/100 sicher ausreichen. Die Entscheidung kannst nur du für dich persönlich treffen, da du am besten weißt, wofür du das Netz so brauchst.

Was nutzt du denn aktuell für eine Leitung?

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von Dontknow0815, 63

Hey,

Wenn bei dir ftth von der Telekom anliegt, also Glasfaser bis in die Wohnung, sind 200 MBit/s derzeit möglich. Natürlich sind da schon viel höhere Geschwindigkeiten drüber möglich die noch nicht für den freien Markt zugänglich sind. Begrenz ist die Geschwindigkeit über Glasfaser derzeit nur durch die Komponenten die am Ende hängen.

Für deinen privaten Gebrauch, ich gehe davon aus dass du keine Server Hostest oder irgendwelchen abnormalen Sachen machst, reichen auch 50 MBit/s. Schaue darüber Fernsehen, spiele online, lade ab und zu auch größere Dateien runter und schaue auf youtube Videos. Mir persönlich reicht das dafür.

Solltest du noch Fragen haben kannst du sie gern stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dontknow

Antwort
von DerKuchenEsser8, 23

Ich glaube, PST1000 meint VDSL statt Glasfaser

1. Platz (für mich) Kabelnetz (bis zu 400 Mbit/s= / in Zukunft deutlich mehr und schon sehr gut ausgebaut) (VodafoneKabel, Unitymedia und Telecolumbus)

2. Platz Glasfaser: (bis zu 200 Mbit/s / in Zukunft deutlich mehr), doch der ausbau sschreitet nur sehr langsam vorran.) (Für Privatkunden aktuell nur Telekom)

3. Platz VDSL (bis zu 100 Mbit/s) Telekom, 1&1, Vodafone und fast alle anderen 

4. Platz DSL (bis zu 16 Mbit/s) geht bei allen, die auch VDSL anbieten

Allles was langsamer als DSL ist, kannst du sowieso vergessen.

Gruß

Ich

Antwort
von data2309, 65

was ist jetzt deine frage, wenn du schonfast selbst beantwortest. Glasfaserkabel ist das beste. und wie kommst du das überhaupt er glasfaser nur 100mbits möglich sind? 100mbits sind ausreichend, 200 optimal für privat. 

Kommentar von xlyre ,

Wofür brauchst du denn 200k?

Kommentar von data2309 ,

Ich brauch das nicht.

es gibt auch haushalte, wo mehrere gleichzeitig online sind und vlt streamen, zocken usw. und da ist ne Reserve in der Bandbreite mit Sicherheit net schlecht 

einfach logisch denken.. net gleich kommentieren. 

Antwort
von MrMiles, 63

Glasfaser ist deutlich schneller als alles andere.

1und1 bietet glaube jetzt als erstes Unternehmen 1 Gigabit Leitungen an.

Über die Arbeit habe ich schon lange Zugriff auf mehrere Gigabit über Glasfaser.

Kommentar von Valentin17203 ,

nur für pivatunrernehemen

Kommentar von MrMiles ,

Dann melde dich einfach ein Gewerbe an - kostet 18€ und kann jeder machen.