Lan kabel überträgt nicht optimale geschwindigkeit?

https://www.amazon.com/s?k=deleyCON+25m+CAT.6+Ethernet+Gigabit+Lan+Netzwerkkabel+RJ45+CAT6+Kabel+Patchkabel+U%2FUTP+Kompatibel+zu+CAT.5+CAT.5e+CAT.6a+Cat.7+-+Weiß&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OFVKLWFT237S&sprefix=deleycon+25m+cat.6+ethernet+gigabit+lan+netzwerkkabel+rj45+cat6+kabel+patchkabel+u%2Futp+kompatibel+zu+cat.5+cat.5e+cat.6a+cat.7+-+weiß%2Caps%2C179&ref=nb_sb_noss

**das ist der link

***keine Ahnung wieso der link so komisch ist, das is jedenfalls nicht der richtige

7 Antworten

Zum einen kann man in der Fritz!Box vermutlich die Bandbreite für LAN separat anpassen - falls nicht, abhaken.

Zum anderen kann man die Ethernet-Schnittstelle im PC/Laptop ebenfalls konfigurieren und einstellen - stimmen auch hier die Einstellungen? Ist der passende Treiber installiert (manche Ethernet-Schnittstellen funktionieren mit den 08/15 Windows-Treibern nur im 10/100 MBit Modus. Um alles aus der Schnittstelle raus holen zu können, muss der passende Treibe installiert sein).

Dein LAN-Kabel ist mit 25m schon heftigst lang! Unter deinem Link kommt leider nur eine Trefferseite mit Kabeln aber kein spezielles! Passt das Kabel (Klasse zu Übertragungsgeschwindigkeit)?

Bitte schaue daher auch bei diesen Beitrag hier bei GF vorbei - dort findest du die Maximallängen und Art der Beschaffenheit von LAN-Kabeln.

xFabianoxD
Fragesteller

hab in meinem gerätemanager den ethernet treiber gegoogelt. Dieser ist bis zu 1gigabit leistungsstark. Daran wirds also auch nicht liegen. Die Einstellungen der FritzBox sind auch alle soweit in ordnung

Dornpfaelzer  31.12.2021, 11:54
@xFabianoxD

Dann wird's wohl das Kabel sein. Wie ist es verlegt und gegen Störungen gesichert?

Das Kabel von dir ist U/UTP und eben nicht besonders abgeschirmt wie ein nur unwesentlich teureres F/UTP-Kabel. Bei 25m und wenn es parallel zu Stromkabeln liegt, nimmt die effektive Ü-Rate dann eben deutlich ab. Siehe hierzu diesen Artikel

Wie die anderen schon schrieben, das liegt nicht am Kabel sondern an der Hardware oder den Einstellungen der anderen Geräte.

Möglicherweise ist in deiner Fritz-Box das "Green Mode" Profil für den LAN-Port aktiviert. Unter:

(web) fritz.box -> (anmelden) -> (Menü) Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> LAN-Einstellungen

Kannst du für den jeweiligen Port (oder einfach alle) das "Power mode" Profil aktivieren.

Green Mode = 100 MBit Max.

Power Mode = 1000 MBit Max.

xFabianoxD
Fragesteller

okay perfekt danke. Macht das irgendeinen unterschied, wenn ich die einstellung aktiviere?

DieFreistunde  31.12.2021, 00:34
@xFabianoxD

Ja, dann werden die vollen 1 Gigabit (1000 MBit) übertragen und keine 100 MBit :)

Die chance ist relativ gering, aber es KÖNNTE sein, dass dein Kabel nur 4 Adern hat. dann kann es nur 100 MBit/s

ähnliches gilt auch, wenn z.B. die Adern 4, 5, 7 oder 8 unterbrochen sind. das hatte ich auch mal.

an sonsten ist es wahrscheinlicher, dass der netzwerkadapter an deinem gerät nur 100 MBit/s kann. das gilt ins besondere für externe Adapter die per USB angeschlossen werden, oder es ist eine Einstellungssache. an der Fritzbox muss für jeden einzelnen Port die 1 GBit/s option freigeschaltet werden. (green mode -> power mode) oder es ist (why ever) am pc auf 100 MBit/s eingestellt.

lg, Anna

xFabianoxD
Fragesteller

Woher weiß ich das mit den Adern? Einstellungen wurden schon überprüft, da ist alles in Ordnung

xFabianoxD
Fragesteller

Auf dem Kabel selber steht übrigens 4x2 AWG 27/7… Keine Ahnung was das für eine Bedeutung hat

Peppie85  31.12.2021, 01:59
@xFabianoxD

das bedeutet, du hast 4 aderpaare mit je 2 adern, also 8 adern. daher schließt das schon mal die theorie vom 4adrigen kabel aus. das wäre dann 2 x 2

das andere kann man nur druch testen herausfinden. d.h. ein anderes kabel ausprobieren, oder besser, mit einem kabeltester das kabel auf unterbrechungen prüfen.

lg, anna

Jopp ganz einfach (nach deinem Text) das Kabel kann NUR 100 du hast aber auf der Leitung 300. Also falsch gekauft.

Jetzt würde ich mir das angucken, du hast aber nicht das Kabel verlinkt, sondern die suche....Was zum nachgucken blöd ist.

xFabianoxD
Fragesteller

https://www.amazon.de/deleyCON-Ethernet-Netzwerkkabel-Patchkabel-Kompatibel-Weiß/dp/B01LLOGHIC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=69N4SLXPQ2OW&keywords=deleyCON+25m+CAT.6+Ethernet+Gigabit+Lan+Netzwerkkabel+RJ45+CAT6+Kabel+Patchkabel+U%2FUTP+Kompatibel+zu+CAT.5+CAT.5e+CAT.6a+Cat.7+-+Weiß&qid=1640908870&sprefix=deleycon+25m+cat.6+ethernet+gigabit+lan+netzwerkkabel+rj45+cat6+kabel+patchkabel+u%2Futp+kompatibel+zu+cat.5+cat.5e+cat.6a+cat.7+-+weiß%2Caps%2C163&sr=8-1

das ist der link zum kabel. Ich verstehe nicht, wieso du sagst, dass das kabel nicht ausreichend ist...??? Cat 6 auf 25 m sollte 300mbit problemlos machen

MarSusMar  31.12.2021, 01:16
@xFabianoxD

Nicht ausreichend, ich schrieb (nach deinem Text) mit dem passenden link sieht das anders aus. Auch wenn es nur bis 250 Mbit/s getestet ist soll es ja 1000 Mbit/s machen. Dann kann es wirklich nur ein Einstellungsproblem am Router sein.

xFabianoxD
Fragesteller
@MarSusMar

Hab in den router einstellungen alles überprüft und an meinem Laptop die Ethernet treiber. Alles in Ordnung und richtig eingestellt... Hast du sonst noch irgendwelche Vorschläge?

MarSusMar  31.12.2021, 01:22
@xFabianoxD

Leider nein. Ich saß zwar Jahre lang an der DSL Technik Hotline von 1&1, also mit FB aber da hatten wir das Routermenü abrufbar und wir könnten schritt für Schritt mit dem KD die Reiter durchgehen. Aber ich bin seit Jahren auf Rente. Und habe keine FB um das hier machen zu können. Heißt ruf am besten deine Anbieter an frag nach der Technikhotline.

xFabianoxD
Fragesteller
@MarSusMar

okay perfekt danke. Sorry noch mal, wollte dir eben nicht blöd kommen :) Wünsche in schönes 2022 und einen guten Rutsch